Zum Haupt-Inhalt
Starviolinistin Chouchane Siranossian
Starviolinistin Chouchane Siranossian, © Tashko Tasheff
Starviolinistin Chouchane Siranossian
Starviolinistin Chouchane Siranossian, © Tashko Tasheff

Kultur

Bruckner Orchester Linz mit Violinistin Chouchane Siranossian in Dornbirn

Bruckner Orchester Linz mit Violinistin Chouchane Siranossian in Dornbirn

In Kooperation mit dem Bodenseefestival gastiert am 28. April 2024 das Bruckner Orchester Linz mit Starviolinistin Chouchane Siranossian in Dornbirn. Unter der Leitung von Markus Poschner, der das heimische Publikum als Dirigent schon mehrfach zu begeistern wusste, werden ab 18:00 Uhr das Konzert für Violine und Orchester von Felix Mendelssohn Bartholdy in e-Moll und Anton Bruckners Sinfonie Nr. 6 in A-Dur zu hören und zu sehen sein. Kulturstadtrat Dr. Alexander Juen sagt: „Mit Bruckners Sinfonie Nr. 6 findet die Dornbirn Klassik Saison 2023/24 ein fulminantes Ende und schließt mit einem großen Fanfarenjubel ab.“ Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann ergänzt: „Circa 3600 Hörer:innen und Hörer besuchten die Dornbirn-Klassik-Konzerte – eine beeindruckende Zahl, die die Qualität und den Hörgenuss widerspiegeln.“ Die Programmeinführung findet um 17:30 Uhr durch Robert Schneider statt. Karten sind im Vorverkauf bei der Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing GmbH (Rathausplatz 1a) sowie online auf www.events-vorarlbrg.at erhältlich.

Dornbirn Klassik

Sonntag, 28. April 2024
Kulturhaus Dornbirn, 18:00 Uhr
17:30 Uhr Einführung in das Programm durch Robert Schneider

Bruckner Orchester Linz
Markus Poschner, Dirigent
Chouchane Siranossian, Violine

Das Bruckner Orchester Linz (BOL) blickt auf eine mehr als 200-jährige Geschichte und Tradition zurück. Sein Sitz ist das 2013 eröffnete Linzer Musiktheater. Seit dem Amtsantritt von Markus Poschner als Chefdirigent im Herbst 2017 vollzieht das Orchester einen viel beachteten Öffnungsprozess. Der Münchner Dirigent Markus Poschner begeisterte das regionale Publikum bereits als musikalischer Leiter des Orchestra della Svizzera Italiana. Er gastiert regelmäßig bei sämtlichen Spitzenorchestern und den Opernhäusern der Welt. Im Jahr 2026 wird er neuer Chefdirigent des Sinfonieorchesters Basel.

Internationale Bekanntheit

Die französische-schweizerische Geigerin Chouchane Siranossian zählt zu den größten Virtuos:innen der internationalen Barockszene. Gleichzeitig arbeitet sie auch mit Komponist:innen des 21. Jahrhunderts zusammen und brachte zahlreiche Werke zur Uraufführung. Seit 2015 leitet sie das in Liechtenstein beheimatete Ensemble Esperanza.

Kartenvorverkauf: Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing GmbH, Rathausplatz 1a, T +43 5572 22188, www.events-vorarlberg.at

 

 

Zum Seitenanfang