Zum Haupt-Inhalt
Soziales Hausbesuche
Soziales Hausbesuche, © (c) CDC
Soziales Hausbesuche
Soziales Hausbesuche, © (c) CDC

Soziales

Unabhängig leben im Alter

Unabhängig leben im Alter

Dornbirner:innen des Jahrgangs 1949 erhalten Gutscheine für einen kostenlosen Beratungsbesuch einer diplomierten Pflegekraft, um sich schon frühzeitig über das Thema „Älterwerden“ zu informieren.

Das Ziel der Stadt Dornbirn gemeinsam mit dem Krankenpflegeverein ist die Unterstützung, damit die Dornbirner:innen so lange wie möglich selbstständig in den eigenen vier Wänden wohnen können. „Im persönlichen Gespräch erhalten die Bürger:innen eine umfangreiche Beratung zur Förderung und Erhaltung Ihrer Gesundheit sowie Informationen über bestehende Unterstützungsangebote der Stadt“, betont Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Alle Daten werden selbstver­ständlich vertraulich behandelt. „Es soll ihnen dabei helfen, auch im hohen Alter ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben in ihrer vertrauten Umgebung führen zu können. Wir laden Sie ein, das kostenlose Angebot zu nutzen“, sagt Sozialstadträtin Marie-Louise Hinterauer.
Wir alle wünschen uns, auch im Alter unabhängig, gesund und mobil zu bleiben. Rechtzeitige und qualifizierte Informationen zum Thema „Älterwerden“ sind dabei besonders wichtig. So erhalten die Dornbirner:innen des Jahrgangs 1949 einen Gutschein für einen kostenlosen Hausbesuch. Es geht um Fragen wie zum Beispiel bekomme ich bei Bedarf Betreuung und Pflege? Welche Unterstützungsangebote gibt es? Wie finanziere ich das? Dabei werden nicht nur Informationen vermittelt, sondern auch konkrete Hilfestellungen angeboten. Das Ziel ist, eine nachhaltige Verbesserung der Lebenssituation zu gewährleisten.

Jahrgang 1949 – so kommen Sie zum Beratungsbesuch

Senden Sie den Gutschein ausgefüllt an den Krankenpflegeverein Dornbirn. Eine diplomierte Pflegefachkraft wird mit Ihnen einen Besuchstermin vereinbaren. Für die Beratung ist keine Mitgliedschaft im Krankenpflegeverein erforderlich.

Zum Seitenanfang