Zum Haupt-Inhalt
Carmina Burana im Kulturhaus Dornbirn.
Carmina Burana im Kulturhaus Dornbirn. , © Caroline Begle
Carmina Burana im Kulturhaus Dornbirn.
Carmina Burana im Kulturhaus Dornbirn. , © Caroline Begle

Kultur | Musikschule

Jugendsinfonieorchester mit Carl Orffs „Carmina Burana” im Kulturhaus Dornbirn

Jugendsinfonieorchester mit Carl Orffs „Carmina Burana” im Kulturhaus Dornbirn

Das Jugendsinfonieorchester Dornbirn präsentiert mit fünf Chören Carl Orffs Carmina Burana am 27. April im Kulturhaus Dornbirn. Dirigent Matthias Seewald feiert mit dieser Produktion seine Premiere als Gesamtleiter des Jugendsinfonierorchesters. Kulturstadtrat Dr. Alexander Juen sagt: „Mit dem Kammerchor Lindau, dem Dornbirner Männerchor ‚Mann o Mann‘, dem ‚Rheinberger Chor‘ aus Vaduz mit ihrem Chorleiter Paul Faderny und dem ‚Vorarlberger Madrigalchor‘, der von Gabor Kozma geführt wird, konnten hochkarätige Chorsänger:innen gewonnen werden, welche das Projekt mit über 180 Mitwirkenden zum besonderen Konzerthighlight werden lassen.“ Die Chorklassen des Valentin-Heider-Gymnasiums Lindau unter der Leitung von Ulrike Friedmann bereichern mit ihren jungen Stimmen die beeindruckende Umsetzung der poetischen Kantate, die von Liebe- bis Klagethemen erzählt. „Mitreißende Rhythmen, stimmgewaltige Chorsätze und tiefgründige Klangerlebnisse lassen ein unvergessliches Konzert erwarten“, freut sich Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Tickets sind online unter v-ticket.at erhältlich oder im Büro der Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing GmbH.

Carmina Burana mit dem Jugendsinfonieorchester

Samstag, 27. April 2024 im Kulturhaus Dornbirn

Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt: 25 Euro / 20 Euro
Tickets: v-ticket.at, Dornbirn Tourismus T +435572-22188

Alle Informationen auf musikschule.dornbirn.at

Die „Lieder aus Benediktbeuern“, deren Texte Carl Orff zu seinem faszinierenden Werk inspirierten, ziehen bis heute Zuhörende in ihren Bann. Mit einer beeindruckenden Neuerfindung einer Musik auf Basis der mittelalterlichen Textsammlung in lateinischer, mittelhochdeutscher und altfranzösischer Sprache feierte Carmina Burana 1937 Premiere und zählt zu den meistgespielten Stücken des 20. Jahrhunderts, das in vielen Ländern auf der ganzen Welt aufgeführt wurde.

 

Mitwirkende:

Jugendsinfonieorchester Dornbirn, Kammerchor Lindau, Mann O Mann, Rheinberger Chor Vaduz, Vorarlberger Madrigalchor, Chorklassen des Valentin-Heider-Gymnasiums Lindau

Solist:innen:

Sopran: Claudia Goebl
Tenor: Peter Cavall
Bariton: Michael Havlicek 
Gesamtleitung: Matthias Seewald
Choreinstudierung: Paul Faderny, Gabor Kozma, Ulrike Friedmann

 

 

Zum Seitenanfang