Zum Haupt-Inhalt
Landschaftsreinigung 2024 - Einsatzgebiete
Landschaftsreinigung 2024 - Einsatzgebiete, © Copyright (c) 1998 Hewlett-Packard Company
Landschaftsreinigung 2024 - Einsatzgebiete
Landschaftsreinigung 2024 - Einsatzgebiete, © Copyright (c) 1998 Hewlett-Packard Company

Umwelt | Bürgerbeteiligung

Landschaftsreinigung: 2. bis 14. April

Landschaftsreinigung: 2. bis 14. April

28 Schulklassen, 21 Vereine und vier private Initiativen haben sich im vergangenen Jahr an der Landschaftsreinigung in Dornbirn beteiligt. „Dieses ehrenamtliche Engagement der Dornbirner:innen ist bemerkenswert und für unseren Naturraum unbezahlbar. Ich hoffe, dass sich auch heuer wieder viele Helfer:innen beteiligen werden“, bemerkt Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.

Die Landschaftsreinigung wird auch heuer über einen Zeitraum von zwei Wochen durchgeführt. Die Schulen und Vereine haben damit die Möglichkeit, ihren „Aufräumtag“ selbst einzuteilen. „Diese Flexibilität wird vor allem von den Vereinen und den Schulkassen geschätzt. Die rund 500 freiwilligen Helfer:innen werden auch heuer in den 34 Einsatzgebieten achtlos weggeworfenen Müll aufsammeln“, ergänzt Umweltstadträtin Dr. Juliane Alton. Im vergangenen Jahr wurden dabei mehr als 700 Abfallsäcke gefüllt.

Die Stadt stellt für die Sammlung Handschuhe und Abfallsäcke zur Verfügung, die zu den Öffnungszeiten im Werkhof abgeholt werden können. „Ideal wäre es, wenn die gefüllten Säcke wieder beim Werkhof abgegeben werden“, ergänzt Umweltstadträtin Dr. Juliane Alton.

Informationen für die Vereine und Schulklassen unter umwelt​(at)​dornbirn.at

oder unter der Telefonnummer +43 5572 306 5500.

Bei der traditionell jedes Jahr im Frühling durchgeführten Landschaftsreinigung durchkämmen die Gruppen vorwiegend die Fluss- und Bachläufe aber auch die Parkanlagen und Naherholungsgebiete der Stadt und sammeln jenen Müll, der sich über das Jahr verteilt hier angesammelt hat oder achtlos weggeworfen wurde. Insgesamt werden dabei rund 700 Abfallsäcke gefüllt. Leider müssen dabei auch immer wieder sperrige Abfälle wie Fahrräder oder andere größere Gegenstände gesichert und entsorgt werden. Insgesamt werden pro Jahr rund 3500 kg Müll bei der Landschafts- und Uferreinigung gesammelt.

Landschaftsreinigung Dornbirn

2. bis 14. April

Abholzeiten beim Werkhof:

Montag bis Donnerstag 7:00 bis 11:00 sowie 13:00 bis 17:00 Uhr

Freitag 7:00 bis 11:00 Uhr

Zum Seitenanfang