Zum Haupt-Inhalt
Eschenau Straßensanierung - Übersichtsgrafik
Eschenau Straßensanierung - Übersichtsgrafik, © Stadt Dornbirn - Aries
Eschenau Straßensanierung - Übersichtsgrafik
Eschenau Straßensanierung - Übersichtsgrafik, © Stadt Dornbirn - Aries

Tiefbau

Straßensanierung Eschenau

Straßensanierung Eschenau

Ab März erfolgt der nächste Abschnitt der Sanierung der Straße Eschenau. Im Bereich zwischen der Kreuzung Eschenau/Haidach bis zur Zufahrt beim Haus Eschenau 3 sind umfassende Sanierungsmaßnahmen notwendig.

„Wir sanieren damit nicht nur die Straße, sondern verhindern auch weitere Rutschungen im Straßenkörper. Die Arbeiten sind auch wichtig, um die Standfestigkeit der angrenzenden Gebäude zu sichern“, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. „Neben der Straßensanierung erfolgen umfassende Hangsicherungen sowie die Erneuerung der Entwässerung, der Straßenbeleuchtung und teilweise auch des Kanals“, ergänzt Tiefbaustadtrat Markus Fäßler. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 4. März und werden bis Ende Juli andauern. Die Durchfahrt ist während der Bauarbeiten gesperrt.

Der geologisch anspruchsvolle Untergrund der Straße Eschenau macht gerade in diesem Bereich eine umfangreiche Sanierung notwendig. Erste Abschnitte der Straße wurden in den Jahren 2013 bis 2016 saniert. Heuer erfolgt ein weiterer Bereich. In den kommenden Monaten wird die Straße auf einer Länge von rund 330 Meter saniert und auf eine Fahrbahnbreite von 3,50m ausgebaut. Dafür sind umfangreiche und dauerhafte Hangsicherungsmaßnahmen erforderlich. Der Hang wird mit Ankern, gemauerten Steinschlichtungen und teilweise auch Spritzbeton gefestigt. In Zuge dieser Maßnahmen werden auch die Straßenentwässerung und die Straßenbeleuchtung erneuert und ausgebaut. Weitere Maßnahmen betreffen in Teilbereichen die Wasserleitung sowie die den Abwasserkanal.

Notwendige Sperre und Umleitungen
  • Anrainer:innen im Baustellenbereich werden über ihre Zufahrtsmöglichkeit laufend nach Baufortschritt von der ausführenden Firma vor Ort informiert.
  • Der Durchgang und die Durchfahrt im Baustellenbereich sind während der Bauzeit nicht gestattet. Es besteht aus Sicherheitsgründen ein allgemeines Fahrverbot  Auch Fußgänger:innen und Radfahrer:innen können die Baustelle nicht passieren.
  • Die Umleitung für die Bewohner:innen ab den Objekten Eschenau 4a wird über die Gechelbachgasse und Gütle geführt.
Zum Seitenanfang