Zum Haupt-Inhalt
Marktplatz Sanierungsarbeiten werden fortgesetzt
Marktplatz Sanierungsarbeiten werden fortgesetzt, © Stadt Dornbirn - Aries Werbegrafik
Marktplatz Sanierungsarbeiten werden fortgesetzt
Marktplatz Sanierungsarbeiten werden fortgesetzt, © Stadt Dornbirn - Aries Werbegrafik

Tiefbau

Marktplatz: Sanierung geht weiter

Marktplatz: Sanierung geht weiter

Nach der ersten Etappe der Sanierung des Plattenbelags beim Marktplatz werden im März zwei weitere Felder mit rund 110 m2 Fläche saniert. Die Arbeiten sind so geplant, dass sie vor dem Osterwochenende abgeschlossen werden können. Die Steinplatten werden dabei ersetzt oder neu verlegt, da der Belag in den vergangenen Jahren unter der Belastung gelitten hat.

Anstelle der bisherigen punktuellen Reparaturen soll der Platz nun in größeren Abschnitten saniert werden. Die beiden neuen Abschnitte befindet sich in der Mitte des Platzes sowie am Beginn der Marktstraße vor der Stadtapotheke. Nach der neuen Verlegung der Platten muss der Beton über einige Wochen aushärten. In dieser Zeit bleibt die Sperre der beiden Baufelder aufrecht. Die Durchfahrt von der Marktstraße zur Innenstadt Richtung Marktplatz, Riedgasse, Bahnhofstrasse und Eisengasse ist zu dieser Zeit nicht möglich.

Um den Belag nachhaltig und langfristig festigen zu können, benötigt der verwendete Beton, in den die Steinplatten eingelassen werden, mehrere Wochen Zeit, um auszuhärten. Bei den punktuellen Reparaturen war dies bisher nicht möglich. Das ist auch der Grund, weshalb sich die Stadt zu einer großflächigen Sanierung entschlossen hat. Für die Sanierungsfelder wird inklusive der Aushärtungszeit rund ein Monat veranschlagt.

Der Wochenmarkt kann auch während der Sanierung stattfinden. Für die betroffenen Marktstände gibt es Ersatzstandorte. Der Durchgang für Fußgänger:innen ist möglich. Auch die Geschäfte der Innenstadt sind jederzeit gut erreichbar.

Sanierung Marktplatz – nächste Etappe

Montag, 4. bis voraussichtlich Donnerstag, 28. März

Die Durchfahrt Marktstraße ist in dieser Zeit nicht möglich

Zum Seitenanfang