Zum Haupt-Inhalt
7 Auflage des Smart City Wettbewerbs
7 Auflage des Smart City Wettbewerbs, © Eva Sutter
7 Auflage des Smart City Wettbewerbs
7 Auflage des Smart City Wettbewerbs, © Eva Sutter

Innenstadt | Digitalisierung

Siebte Auflage Smart City Wettbewerb

Siebte Auflage Smart City Wettbewerb

Ein Facebook Bot der anzeigt, ob die Furt offen oder gesperrt ist, eine Website (https://live.dornbirn.at) die viele nützliche und vor allem aktuelle Informationen über Dornbirn liefert, … diese und andere Anwendungen wurden in den vergangenen Jahren mit dem Smart City Wettbewerb entwickelt und stehen den Bürger:innen zur Verfügung.

„Der Wettbewerb hat in den vergangenen Jahren nicht nur neue Ideen geliefert, einige der Siegerprojekte wurden weiterentwickelt und sind heute Bestandteil des digitalen Dornbirns“, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Die bereits siebte Auflage dieser Initiative hat begonnen. „Bis zum ersten Juni haben die Entwickler:innen die Möglichkeit, ihre Ideen einzubringen. Wir freuen uns auf neue, tolle und außergewöhnliche Projekte“, ergänzt Digitalisierungsstadträtin Mag. (FH) Karin Feurstein-Pichler.

Der Call zum 7. Smart City Wettbewerb wurde in diesen Tagen gestartet. Kreativität und Innovationskraft stehen im Vordergrund. Der Wettbewerb lädt alle Interessierten ein, Ideen für eine intelligentere, nachhaltigere und lebenswertere Stadt zu entwickeln. Die Einreichungen sind bis zum 1. Juni dieses Jahres möglich. Die Projekte werden von einer fachkundigen Jury bewertet und am 18. Juni in der Postgarage präsentiert. Die besten drei Einreichungen erhalten ein Preisgeld von insgesamt 6.000,-- Euro und werden bei der Umsetzung unterstützt. Der Smart City Wettbewerb ist Teil der Smart City Strategie, mit der die Digitalisierung in der Stadt gefördert werden soll.

Offen für alle

Der Wettbewerb steht allen offen, unabhängig vom Alter oder Beruf. Besonders Schüler:innen, Student:innen, Lehrkräfte, lokale Unternehmen und Maker:innen sind dazu eingeladen, ihre Visionen und Projekte einzureichen. Die Stadt Dornbirn sucht nach innovativen Lösungen in Bereichen wie Umwelt, Energie, Bildung, Gesundheit, Mobilität und vielen mehr.

Die Gewinner des Wettbewerbs können sich auf Preise freuen: 3.000,-- Euro für den ersten Platz, 2.000,-- Euro für den zweiten und 1.000,-- Euro für den dritten Platz. Doch es geht nicht nur um Preisgelder: Die besten Projekte erhalten die Chance, von der Stadt unterstützt und umgesetzt zu werden. „Der Smart City Wettbewerb ist eine großartige Gelegenheit, Ideen und Visionen für die Zukunft unserer Stadt zu entwickeln. Wir freuen uns auf viele kreative und innovative Beiträge“, ergänzt Stadträtin Karin Feurstein-Pichler

Kontakt und weitere Informationen:

Weitere Informationen zum Smart City Wettbewerb und zur Einreichung von Projekten finden sich auf der Website www.smartcitywettbewerb.com

Zum Seitenanfang