Zum Haupt-Inhalt
Kammerorchester Basel
Kammerorchester Basel, © Lukasz Rajchert
Kammerorchester Basel
Kammerorchester Basel, © Lukasz Rajchert

Kammerorchester Basel mit Klarinettistin Sabine Meyer

Kammerorchester Basel mit Klarinettistin Sabine Meyer

Am Sonntag, den 4. Februar gastiert das erfolgreiche Kammerorchester Basel unter der Leitung von Giovanni Antonini im Kulturhaus Dornbirn. Begleitet wird es von der weltweit gefeierten Klarinettistin Sabine Meyer. Mozart und Salieri sind an diesem „Dornbirn-Klassik-Abend“ Programm. „Leidenschaft und Liebe für Musik führen das Kammerorchester Basel immer wieder auf neue Wege, die Grenzen überschreiten und die Hörer:innen begeistern“, sagt Kulturstadtrat Dr. Alexander Juen. „Seit Jahren ist das Kammerorchester Basel ein renommierter Partner der Dornbirn Klassik Reihe. Im Jahr 20219 erhielt das Orchester den Schweizer Musikpreis für sein visionäres Tun auf höchstem musikalischem Niveau “, ergänzt Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Konzertbeginn ist um 18:00 Uhr – die Programmeinführung findet um 17:30 Uhr durch Robert Schneider statt. Karten sind bei der Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing GmbH (Rathausplatz 1a) erhältlich oder online auf www.events-vorarlberg.at. Für Rückfragen melden Sie sich bitte unter T +43 5572 22188.

Kammerorchester Basel
4. Februar 2024, Kulturhaus Dornbirn

Beginn: 18:00 Uhr – Programmeinführung um 17:30 Uhr

Giovanni Antonini, Dirigent

Sabine Meyer, Klarinette

 

Programm:

  • Antonio Salieri, Ouvertüre aus “Cesare in Farmacusa“
  • Wolfgang Amadeus Mozart, Konzert für Bassettklarinette und Orchester, A-Dur, KV 622
  • Antonio Salieri, Overtüre aus “La Grotta di Trofonio”
  • Wolfgang Amadeus Mozart, Serenade “Posthorn”, D-Dur, KV 320

Sabine Meyer feiert weltweit Erfolge als Klarinettistin und ist mit den bedeutendsten Orchestern aufgetreten. Ihr Repertoire reicht von der Vorklassik bis zu zeitgenössischen Kompositionen. Acht ihrer Alben wurden mit einem „Echo Klassik“ ausgezeichnet. Giovanni Antonini ist seit der Saison 2015/2016 Principal Guest Conductor des Kammerorchester Basel. Der Mailänder Dirigent und Flötist ist bekannt für seine innovativen Interpretationen des barocken und klassischen Repertoires.

 

Mozarts Klarinettenkonzert - ein Konzert für Bassettklarinette

Das Klarinettenkonzert A-Dur KV 622 schrieb Wolfgang Amadeus Mozart ursprünglich für ein als "Bassettklarinette" bezeichnetes Instrument. Das Manuskript Mozarts ist verschollen, doch gelang es der Musikforschung vor 20 Jahren anhand von Dokumenten aus Mozarts Zeit, das Konzept in seiner ursprünglichen Form zu rekonstruieren.

Zum Seitenanfang