Zum Haupt-Inhalt
Brandereignis Arlbergstraße - Dornbirn Hatlerdorf
Brandereignis Arlbergstraße - Dornbirn Hatlerdorf, © Stadt Dornbirn
Brandereignis Arlbergstraße - Dornbirn Hatlerdorf
Brandereignis Arlbergstraße - Dornbirn Hatlerdorf, © Stadt Dornbirn

Sicherheit | Polizei | Feuerwehr

Brand in einem Wohnblock im Hatlerdorf

Brand in einem Wohnblock im Hatlerdorf

Gegen 5:30 Uhr wurden die Bewohner:innen eines mehrstöckigen Hauses in der Arlbergstraße in Dornbirn aus dem Schlaf gerissen. Im obersten Stock des Wohnblocks war ein Feuer ausgebrochen. „Die Feuerwehr und die Rettungskräfte waren rasch vor Ort und haben die rund 30 Bewohner:innen sofort evakuiert“, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.

Sie wurden während des Einsatzes im Restaurant des gegenüberliegenden Sparmarkts untergebracht. Die Arlbergstraße musste während des Einsatzes gesperrt werden. Der Brand konnte glücklicherweise schnell gelöscht werden. Die oberste Wohnung wurde leicht und die Dachterrasse stark beschädigt. Die übrigen Wohnungen sind nach wie vor bewohnbar und konnten gegen 8:00 Uhr wieder bezogen werden.

Die Ursache für den Brand ist nicht bekannt. Untersuchungen werden eingeleitet. Betroffen war vor allem die Dachterrasse, die beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand stand. Bekämpft wurde der Brand sowohl von innen als auch über die Drehleiter der Feuerwehr. „Bei diesem Brandereignis waren rund 100 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr mit neun Einsatzfahrzeugen im Einsatz; unterstützt durch rund 40 Helfer:innen vom Roten Kreuz und der Polizei. Wir sind alle froh, dass der Einsatz relativ glimpflich verlaufen ist und die Bewohner:innen rasch wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten“, ergänzt Bürgermeisterin Andrea Kaufmann. Ein Dank gilt auch der Firma Spar, die ihren Markt für die zeitweise Unterbringung der Evakuierten zur Verfügung gestellt hat.

Zum Seitenanfang