Zum Haupt-Inhalt
Die Teilnehmerinnen des Deutschkurses für Frauen und des ersten Basiskurses feierten im Rathaus ihren erfolgreichen Abschluss.
Die Teilnehmerinnen des Deutschkurses für Frauen und des ersten Basiskurses feierten im Rathaus ihren erfolgreichen Abschluss., © Stadt Dornbirn
Die Teilnehmerinnen des Deutschkurses für Frauen und des ersten Basiskurses feierten im Rathaus ihren erfolgreichen Abschluss.
Die Teilnehmerinnen des Deutschkurses für Frauen und des ersten Basiskurses feierten im Rathaus ihren erfolgreichen Abschluss., © Stadt Dornbirn

Erfolgreicher Deutschkurs-Abschluss

Erfolgreicher Deutschkurs-Abschluss

Der Deutschkurs für Frauen ist ein Vorzeigeprojekt der Sprachförderung in Dornbirn. Zum ersten Mal konnte im vergangenen Semester zusätzlich ein Deutsch-Basislehrgang angeboten werden. Die Teilnehmerinnen beider Kurse feierten jetzt ihren Abschluss, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Ich gratuliere allen Damen ganz herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss, sie waren mit viel Fleiß und Freude beim Lernen dabei und ich freu mich, dass wir sie auch hier im Rathaus begrüßen durften.“ Die Sprachenvielfalt einer Stadt ist ein wertvoller Schatz. Jedoch für das Leben in Dornbirn und das gegenseitige Kennenlernen sind Deutschkenntnisse sehr wichtig, erklärt Mag. Elisabeth Edler, Stadträtin für Interkulturelles Zusammenleben: „Dornbirn möchte mit verschiedenen Initiativen zur Verbesserung der Arbeits- und Bildungschancen aller Bürger:innen unserer Stadt beitragen. Ein wichtiges Angebot dafür bleiben die Deutschkurse für Frauen. Denn damit wird der Grundstein gelegt, dass sie selbst in der Arbeitswelt Fuß fassen und vor allem ihre Kinder in Kindergarten und Schule unterstützen können.“ Die nächsten Kurse beginnen im Frühjahr, alle Informationen dazu gibt es auf der Homepage der Stadt unter www.dornbirn.at/deutschlernen.

Sprache verbindet Menschen und ermöglicht Kommunikation wie ein gemeinsames Kennenlernen. Einkaufen, Besuche in medizinischen Einrichtungen, Gespräche im Kindergarten – sehr häufig sind es vor allem Frauen, die neu in Dornbirn leben, die den Alltag der ganzen Familie managen. Speziell für diese Zielgruppe bietet die Stadt Dornbirn seit einigen Jahren bereits den Deutschkurs für Frauen an. Begleitend dazu wird eine Kinderbetreuung vor Ort angeboten.

Im vergangenen Semester konnte das erste Mal auch ein Basislehrgang absolviert werden. Gerade für Anfängerinnen ist der Deutschkurs ein perfekter Einstieg in die deutsche Sprache, der Konversationskurs bietet Möglichkeiten diese ersten Berührungspunkte mit der Sprache zu vertiefen und zu wiederholen. Zusätzlich zur Sprache bieten die Kurse die Möglichkeit, sich mit anderen Frauen zu vernetzen und Dornbirn als neue Heimatstadt besser kennenzulernen. In gemeinsamen Exkursionen werden wichtige Institutionen wie die Stadtbibliothek oder die inatura besucht. Die engagierten Kursleiter:innen sind auch wertvolle Ansprechpersonen und verbinden die Frauen mit den zahlreichen Familienangeboten der Stadt Dornbirn.

Nächste Kurse im Frühjahr

Die neuen Kurse stehen zum Teil bereits fest, die genauen Termine sind online auf der Homepage der Stadt unter www.dornbirn.at/deutschlernen zu finden. Die Anmeldung ist persönlich am Montag, dem 12. Februar 2024 im Schülerclub, Stadtstraße 6 in Dornbirn von 9 bis 11 Uhr möglich oder bereits vorab per E-Mail an zusammenleben​(at)​dornbirn.at

 

Zum Seitenanfang