Zum Haupt-Inhalt
Hangrutsch Boden - Behelfsbrücke wurde aufgebaut
Hangrutsch Boden - Behelfsbrücke wurde aufgebaut, © Stadt Dornbirn
Hangrutsch Boden - Behelfsbrücke wurde aufgebaut
Hangrutsch Boden - Behelfsbrücke wurde aufgebaut, © Stadt Dornbirn
© YouTube

Tiefbau | Sicherheit

Behelfsbrücke bei der Parzelle Boden eingebaut

Behelfsbrücke bei der Parzelle Boden eingebaut

In einer spektakulären Aktion wurde heute in der Früh die Behelfsbrücke bei der Parzelle Boden eingebaut. Das rund 11,3 Tonnen schwere Tragwerk wurde gestern auf der Gütlestraße zusammengeschraubt und heute mit einem Kran in die vorbereiteten Fundamente gehoben.

Aktuell wird die aus mehreren Platten bestehende Fahrbahn eingebaut. Anschließend erfolgt noch der Einbau eines Seitengeländers. Die Freigabe kann am Freitag erfolgen. Die Brücke wurde von der Stadt für zumindest ein halbes Jahr angemietet, um eine sichere Erschließung der Parzelle Boden nach dem Erdrusch wieder herzustellen.

Die neue Verbindung über die Dornbirner Ach war notwendig, weil die bestehende Brücke im direkten Einzugsgebiet des nach wir vor aktiven Erdrusch oberhalb der Parzelle Boden liegt. Der verwendete Brückentyp wurde von der Stadt bereits im Jahr 2016 als Behelf beim Neubau der Kohlhaldenbrücke an der Ebniterstraße verwendet. Die Behelfsbrücke hat eine Länge von rund 27 Metern und eine Breite von 3,15 Metern und kann auch mit Fahrzeugen befahren werden.

Der Club Conrad Sohm wird voraussichtlich am Donnerstag, dem 21. Dezember wieder öffnen. Informationen dazu finden Sie auf der Website des Conrad Sohm unter: https://www.conradsohm.com/

Zum Seitenanfang