Zum Haupt-Inhalt
Gemälde "Sägen" von Gerhard Winkler
Gemälde "Sägen" von Gerhard Winkler, © Gerhard Winkler
Gemälde "Sägen" von Gerhard Winkler
Gemälde "Sägen" von Gerhard Winkler, © Gerhard Winkler

Kultur

Ausstellungseröffnung: Gerhard Winkler – „Industrielandschaft Dornbirn“

Ausstellungseröffnung: Gerhard Winkler – „Industrielandschaft Dornbirn“

Am 13. Dezember 2023 um 19:00 Uhr lädt die Stadt Dornbirn in die inatura ein. Hier präsentiert Künstler Gerhard Winkler seine Ausstellung „Industrielandschaft Dornbirn“, die sich nahezu perfekt zu den „Dornbirner Stadtspuren“ fügt. Die geschichtsträchtigen Stadtspuren präsentieren die Dornbirner Industriegeschichte über viele Stationen vom Gütle bis zu Rhombergs Fabrik und Gerhard Winkler zeigt im Rahmen seiner Ausstellung malerisch einige markante Motive. Auch ist der Ausstellungsraum, die inatura, ein in der Industriegeschichte Dornbirns wichtiger Ort. „Die Industrie prägte die Stadt Dornbirn über viele Jahrzehnte und hinterlässt ein großes Erbe, so auch im Kunst- und Kulturbereich“, sagt Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. „Dr. Klaus Fessler, Obmann der Dornbirner Geschichtswerkstatt sowie Projektbeteiligter der Stadtspuren hat die Ausstellung mit viel Engagement kuratiert. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für ihr Zutun“, ergänzt Kulturstadtrat Dr. Alexander Juen. Von 14. Dezember 2023 bis einschließlich 14. Jänner 2024 kann die Ausstellung zu den Öffnungszeiten der inatura besucht werden.

Der bekannte Dornbirner Künstler Gerhard Winkler hat sich neben seinen religiös-spirituellen Darstellungen vor allem durch seine Bildserien, die unter freiem Himmel gemalt wurden, einen Namen gemacht. Sind es einerseits beeindruckende Landschaftskulissen, so hat er andererseits beinahe obsessiv die markanten Industriebauten Dornbirns zu seinen Motiven gemacht. Seine ausdrucksstarke Malweise und intensive Farbgebung machen diese zu weit mehr als dokumentierende Abbildungen: sie setzen die Objekte in ein neues Licht der Betrachtung. Und so sind seine Arbeiten in einem willkommenen Zusammenhang zum Industriepfad der „Stadtspuren“ zu sehen. Zudem die inatura selbst ein industriegeschichtlicher Ort und eine Station ist.

Sparkasse lädt ein

Im Anschluss an die Eröffnung sind alle Gäste im Namen der Dornbirner Sparkasse zu Getränken und einem Imbiss herzlich eingeladen.

 

Gerhard Winkler: Industrielandschaft Dornbirn

Wo: inatura

Ausstellungszeitraum: 14. Dezember 2023 bis 14. Jänner 2024

Eröffnung: Mittwoch, 13. Dezember, 19:00 Uhr

Kurator: Dr. Klaus Fessler

 

Zum Seitenanfang