Zum Haupt-Inhalt
Gesundheit Einsamkeit
Das Miteinander verbindet, © (c) pexels ave calvar martinez
Gesundheit Einsamkeit
Das Miteinander verbindet, © (c) pexels ave calvar martinez

Gesundheit | Soziales | Community Nurses

Vortrag und Workshop – „luagama ufanand“

Vortrag und Workshop – „luagama ufanand“

Im Rahmen des Community Nursing Projekts „Achtsamer Schoren“ lädt die Initiative die Bevölkerung im Bezirk Schoren ein, füreinander Sorge zu tragen und achtsamer zu sein. Hierzu werden kostenlose Vorträge und Workshops zu verschiedenen Themenbereichen mit unterschiedlichen Expert:innen angeboten. Der kommende Vortrag trägt den Titel „Füreinander Sorge tragen – luagama ufanand“ und widmet sich dem Thema Einsamkeit.

„Die Verbundenheit und Fürsorge bilden feste Grundlagen für eine funktionierende Gesellschaft. Gemeinschaft ist der Schlüssel zur Überwindung von Einsamkeit“, betont Gesundheitsreferentin und Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. „Der ,Achtsame Schoren‘ bietet dem Community Nursing eine wertvolle Möglichkeit, die Schorener:innen zu vernetzen und sich dabei mit sensiblen Themen mutig auseinander zu setzen“, sagt Sozialstadträtin Marie-Louise Hinterauer.

Einsamkeit kann schmerzhaft sein, und oft fühlen wir uns verloren. Wenn wir uns in solchen Momenten einsam fühlen, sehnen wir uns nach Gesellschaft, nach einer Person, die für uns da ist. Mit ihrem Vortrag und Workshop laden die Community Nurses dazu ein, sich diesem Thema zu öffnen. Warum empfinden wir Einsamkeit? Wie fühlt sie sich an? Was kann ich tun, mich selbst oder andere weniger einsam fühlen? Der Vortrag wird sich auch dem Unterschied zwischen Einsamkeit und dem einfachen Alleinsein widmen. Wie beeinflusst Einsamkeit mich und meine Mitmenschen? Welche Auswirkungen hat sie auf mein Leben und das Leben anderer? Diese und andere Fragen werden an diesem Abend beleuchtet und diskutiert. Der Workshop wird in kleiner Runde anhand konkreter und individueller Beispiele den Weg von den ersten Anzeichen bis hin zu Möglichkeiten, der Einsamkeit zu entkommen, aufzeigen. Mag. phil. Heide-Maria Michelon wird den Vortrag und Workshop begleiten. Als psychologische Beraterin, Pädagogin, Schauspielerin und Musikerin bringt sie eine umfassende Perspektive mit. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit, in geselliger Runde Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

„Füreinander Sorge tragen – luagma ufanand“

Vortrag: Donnerstag, 9. November 2023, 17:00 - 19:00 Uhr
Workshop: Freitag, 17. November 2023, 8:00 - 12:00 Uhr
Referentin: Mag.phil. Heide-Maria Michelon

beide Veranstaltungen sind im Treffpunkt an der Ach (Erdgeschoss)
Höchsterstraße 30, 6850 Dornbirn

Bitte um Anmeldung (begrenzte Plätze)
E cn​(at)​dornbirn.at oder T +43 676 83 30 63 159
Die Teilnahme ist kostenlos.

Zum Seitenanfang