Zum Haupt-Inhalt
Fahrradwettbewerb RADIUS - Dornbirner Gewinner:innen
Fahrradwettbewerb RADIUS - Dornbirner Gewinner:innen, © STADT_DORNBIRN
Fahrradwettbewerb RADIUS - Dornbirner Gewinner:innen
Fahrradwettbewerb RADIUS - Dornbirner Gewinner:innen, © STADT_DORNBIRN

Mobilität | Umwelt

Dornbirner:innen gewinnen beim RADIUS

Dornbirner:innen gewinnen beim RADIUS

Die Dornbirner Fahrradfahrer:innen haben auch beim diesjährigen Fahrradwettbewerb RADIUS die meisten Kilometer zurückgelegt. 964 Teilnehmende aus Dornbirn sind in diesem Jahr mehr als eine Million Kilometer geradelt.

„Gerade für die kurzen Wege in der Stadt ist das Fahrrad die beste Wahl, um schnell, bequem und kostengünstig mobil zu sein. Die Dornbirner:innen sind vor allem als Alltagsradler:innen unterwegs und haben damit einen Großteil ihrer Kilometer zurückgelegt“, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Der Ausbau der Angebote für das Fahrrad ist ein wichtiger Bestandteil im Dornbirner Energie- und Umweltkonzept. „Die Wahl der Verkehrsmittel, klimafreundlich mit dem Fahrrad, Bus, Bahn oder zu Fuß, wird uns helfen, die Energie- und Klimabilanz in unserer Stadt weiter zu verbessern“, ergänzt die Leiterin des Programms, Energiestadträtin Mag. (FH) Karin Feustein-Pichler. Am vergangenen Montag wurden im Rathaus die Dornbirner Gewinner:innen ausgezeichnet.

Landesweit haben 10.089 am RADIUS 2023 mitgemacht. Rund 9,6 Millionen Kilometer wurden dabei in Vorarlberg zurückgelegt, was einer CO2 Einsparung von rund 1,7 Tonnen entspricht. In Dornbirn sind die Teilnehmenden rund eine Million Kilometer geradelt. Das entspricht rund 25 Erdumrundungen. Auch in der österreichweiten Bilanz steht Vorarlberg an der Spitze. Die Dornbirner Teilnehmenden haben an der städtischen Verlosung von Gutscheinen teilgenommen. „Den Gewinner:innen, allen Teilnehmer:innen am Fahrradwettbewerb aber auch allen anderen Dornbirner:innen, die mit dem Fahrrad in Dornbirn unterwegs sind, möchte ich ganz herzlich gratulieren“, ergänzt Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.

Zum Seitenanfang