Zum Haupt-Inhalt
Radwegebrücke Stiglingen wieder befahrbar
Radwegebrücke Stiglingen wieder befahrbar, © Stadt Dornbirn
Radwegebrücke Stiglingen wieder befahrbar
Radwegebrücke Stiglingen wieder befahrbar, © Stadt Dornbirn

Tiefbau

Radwegebrücke in Stiglingen wieder befahrbar

Radwegebrücke in Stiglingen wieder befahrbar

Nach knapp drei Wochen konnte die Radwegebrücke Stiglingen beim Haselstauder Bahnhof wieder für den Verkehr freigegeben werden. Davor musste das Brückentragwerk abgetragen und im Werk neu beschichtet werden. „Diese Maßnahme sichert den langfristigen Korrosionsschutz der Metallstruktur. Die Kosten werden vom Hersteller getragen“, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.

Die Brücke, die im Jahr 2014 errichtet wurde, musste saniert werden, da die Beschichtung fehlerhaft war. „Während des Aus- und Einbaus der Brücke mussten für jeweils eine Nacht sowohl der Radweg als auch die Unterführung komplett gesperrt werden“, ergänzt Tiefbaustadtrat Markus Fäßler.

Die Ursache für diese notwendige Sanierung lag bei der Beschichtung des Tragwerks. Aufgrund eines Materialfehlers war kein langfristiger Korrosionsschutz gegeben. Der Materialfehler liegt nicht in der Zuständigkeit der Stadt Dornbirn und die anfallenden Kosten werden vom Auftragnehmer übernommen. Für die Erneuerung des Korrosionsschutzes wurde die Brücke aus ihren Fundamenten ausgehoben und abtransportiert. Im Werk wurde eine neue Beschichtung aufgebracht und die Brücke anschließend wieder an ihrem ursprünglichen Ort eingebaut. Neben zwei kurzen nächtlichen Sperren musste auch der Radweg für fast drei Wochen umgeleitet werden.

Zum Seitenanfang