Zum Haupt-Inhalt
Landkreis Fürstenfeldbruck zu Besuch in Dornbirn
Landkreis Fürstenfeldbruck zu Besuch in Dornbirn, © Stadt Dornbirn
Landkreis Fürstenfeldbruck zu Besuch in Dornbirn
Landkreis Fürstenfeldbruck zu Besuch in Dornbirn, © Stadt Dornbirn

Rathaus

Landkreis Fürstenfeldbruck in Dornbirn

Landkreis Fürstenfeldbruck in Dornbirn

Die Bürgermeister:innen aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck in der Nähe von München waren in der vergangenen Woche im Bodenseeraum unterwegs. Ziel dieser „Bürgermeisterlehrfahrt“ waren unter anderem die Städte Lindau, Meersburg, St. Gallen und Dornbirn.

„Interessiert waren die Teilnehmer:innen vor allem an unseren Projekten im Rahmen der „Pionierstadt“, mit denen sich Dornbirn auf dem Weg zur Klimaneutralität befindet, aber auch an den Strategien und Maßnahmen unserer Stadtentwicklung“, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Die rund 30 Bürgermeister:innen und Amtsleiter:innen informierten sich auch über den Vorarlberger Gemeindeverband als Interessensgemeinschaft der 96 Vorarlberger Gemeinden und Städte.

Die „Bürgermeisterlehrfahrt“ ist eine jährliche Veranstaltung, an der alle amtierenden Bürgermeister:innen und Bürgermeister des Landkreises Fürstenfeldbruck teilnehmen. Der Landkreis Fürstenfeldbruck besteht aus vier Städten, 19 Gemeinden sowie 2 Verwaltungsgemeinschaften mit einer Einwohnerzahl von rund 220.000 Einwohnern. Diese Fahrt dient unter anderem dem Austausch kreiseigener Themen unter den Bürgermeister:innen, als auch dem Erfahrungsaustausch mit anderen Ortsvorständen verschiedener Regionen und Ländern.

Zum Seitenanfang