Zum Haupt-Inhalt
Tolle Stimmung beim Studentswelcome im Conrad Sohm.
Tolle Stimmung beim Studentswelcome im Conrad Sohm., © Stadt Dornbirn
Tolle Stimmung beim Studentswelcome im Conrad Sohm.
Tolle Stimmung beim Studentswelcome im Conrad Sohm., © Stadt Dornbirn

Kultur

22. Students-Welcome in Dornbirn

22. Students-Welcome in Dornbirn

Kürzlich begrüßte Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann über 200 Student:innen im Beisein der Vertreter:innen der FHV Vorarlberg University of Applied Sciences, des Landes Vorarlberg sowie der Stadt Dornbirn beim 22. Students-Welcome im Prachtclub Conrad Sohm. „Dornbirn ist durch die Fachhochschule Vorarlberg zur Hochschulstadt avanciert. Im Rahmen des Konzepts Campus V arbeiten Fachhochschule, Forschungseinrichtungen und Betriebe zusammen. Mit diesen Möglichkeiten zählen wir zu den Top-Ausbildungseinrichtungen“, sagt Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. „Nach dem offiziellen Teil schilderten vier Austauschstudierende mit viel Humor und Charme ihre Highlights rund um ihren Studienplatz“, ergänzt Kulturstadtrat Dr. Alexander Juen. Mit DJ-Sound von „Retro Brunch“ und asiatischen Köstlichkeiten begann die anschließende Partynacht.

Heuer starten 651 Bachelor- und Masterstudent:innen ihr Studium in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Gestaltung und Soziales und Gesundheit. Davon kommen 93 Gaststudierende aus 42 verschiedenen Ländern. Die FH Vorarlberg kooperiert hierfür mit 115 Hochschulen aus aller Welt. Durch die gute Lage im Dreiländereck, mitten in Europa, bietet Dornbirn ideale Voraussetzungen für ein Studium und attraktive Möglichkeiten in Sachen Freizeitgestaltung. Nicht umsonst wurde Dornbirn zu einer Stadt mit allerhöchstem Lebenskomfort gewählt.

 

Moderne Campus-Hochschule

Die insgesamt 1684 Studierenden der Fachhochschule Vorarlberg beleben das Stadtbild von Dornbirn und tragen zur Vielfalt der Jugendkultur bei. Dornbirn ist durch die FHV zur Hochschulstadt avanciert. Im Rahmen des Konzepts Campus V arbeiten Fachhochschule, Forschungseinrichtungen und Betriebe bereits zusammen.



Mitglied im Netzwerk „RUN“

Für grenzüberschreitende Perspektiven ist die FHV Mitglied in der Run-European University. Hier wird nachhaltig der wirtschaftliche, soziale, kulturelle und ökologische Fortschritt der beteiligten Regionen gesichert. Über die Vermittlung von digitalen und integrativen Kompetenzen werden so die Wettbewerbsfähigkeit der Region gesteigert und die Entwicklungsunterschiede innerhalb der EU verringert. Insgesamt sind sieben Hochschulen in Irland, Niederlande, Portugal, Finnland, Ungarn und Österreich mit 76.500 Studierenden, 8000 Mitarbeitenden, 53 Fakultäten sowie 97 Forschungszentren- und gruppen im Netzwerk RUN aktiv.

 

Breites Studienangebot

Die Fachhochschule Vorarlberg (FHV – Vorarlberg University of Applied Sciences) bietet eine Vielzahl an Studienprogrammen in vier Fachbereichen: Wirtschaft, Technik, Gestaltung und Soziales & Gesundheit und dabei stehen eine erfolgreiche Vernetzung zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft im Fokus.

Mit freundlicher Unterstützung von: Land Vorarlberg, FHV, ÖH, Sparkasse Dornbirn, Mohrenbrauerei, Stadtbus / Landbus.

Zum Seitenanfang