Zum Haupt-Inhalt
Neuer Seniorentreffpunkt Hatlerdorf wurde eröffnet - Gruppenbild der ehrenamtlichen Helfer:innen
Neuer Seniorentreffpunkt Hatlerdorf wurde eröffnet - Gruppenbild der ehrenamtlichen Helfer:innen, © Stadt Dornbirn
Neuer Seniorentreffpunkt Hatlerdorf wurde eröffnet - Gruppenbild der ehrenamtlichen Helfer:innen
Neuer Seniorentreffpunkt Hatlerdorf wurde eröffnet - Gruppenbild der ehrenamtlichen Helfer:innen, © Stadt Dornbirn

Soziales | Senioren

Neuer Seniorentreffpunkt Hatlerdorf eröffnet

Neuer Seniorentreffpunkt Hatlerdorf eröffnet

Im Pfarrheim Hatlerdorf wurde am vergangenen Donnerstag ein neuer Seniorentreffpunkt eröffnet. Das Interesse war enorm: mehr als 150 Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung des ehrenamtlichen Teams rund um die Leiterin, Martina Lanser.

„In ungezwungener und lockerer Atmosphäre zusammenkommen, sich austauschen und Neues kennenlernen; genau das passiert in den Dornbirner Seniorentreffpunkten, die seit fast 50 Jahren ein fixer Bestandteil in Dornbirn sind“, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Sozialstadträtin Marie-Louise Hinterauer ergänzt: Seniorentreffpunkte bieten eine wertvolle Gemeinschaft, in der jede und jeder herzlich willkommen ist. Wir freuen uns, dass wir nun auch im Hatlerdorf einen solchen Treffpunkt haben.“

Gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag verbringen; dass ist in den insgesamt fünf Seniorentreffpunkten in Dornbirn möglich. „Menschen treffen, die man sonst selten sieht, gemeinsam singen und lachen oder einem spannenden Vortrag folgen; für manche Senior:innen sind diese Nachmittage auch eine willkommene Gelegenheit, die eigenen vier Wände zu verlassen und Gemeinschaft zu erleben“, stellt Sozialstadträtin Marie-Louise Hinterauer fest. Im Durchschnitt besuchen rund 300 Menschen die regelmäßig stattfindenden Seniorentreffpunkte in den Bezirken. Seit fast 50 Jahren fördert die Stadt Dornbirn diesen Zusammenhalt und die Lebensqualität für Senior:innen.

Erfolgsgeschichte Seniorentreffpunkt

Der erste Seniorentreffpunkt öffnete am 3. Mai 1976 im Kolpinghaus seine Pforten und wurde über die Jahre mit weiteren Treffpunkten in den Bezirken Rohrbach, Haselstauden und Schoren erweitert. Beeindruckend ist die große Zahl und das Engagement der ehrenamtlichen Helfer:innen, die diese Nachmittage ermöglichen. Die zahlreichen Besucher:innen unterstreichen die große Bedeutung dieser Treffpunkte.

„zämm ko“ im Hatlerdorf

Einen Raum für Begegnung schaffen, das liegt auch im Interesse der Pfarre Hatlerdorf. Deshalb engagieren sie sich gemeinsam mit der Stadt im neuen Seniorentreffpunkt. „Wir möchten Gastfreundschaft erlebbar machen und Menschen zusammenbringen“, betont Gemeindeleiterin Martina Lanser. Sie leitet gemeinsam mit einem ehrenamtlichen Team den neuen Treffpunkt. Das Kernteam umfasst fünf Ehrenamtliche. Der neue Seniorentreffpunkt im Pfarrheim Hatlerdorf ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Mit speziellen Angeboten ist es auch jenen, die nicht so mobil sind, möglich, an den Treffpunkten teilzunehmen.

Zum Seitenanfang