Zum Haupt-Inhalt
Waldfriedbrücke wird erneuert - Grafik Sperre
Waldfriedbrücke wird erneuert - Grafik Sperre, © Stadt Dornbirn - Aries
Waldfriedbrücke wird erneuert - Grafik Sperre
Waldfriedbrücke wird erneuert - Grafik Sperre, © Stadt Dornbirn - Aries

Mobilität | Tiefbau

Waldfriedbrücke wird erneuert

Waldfriedbrücke wird erneuert

Im November wird die Waldfriedbrücke im unteren Bereich der Ebniterstraße erneuert. „Die alte Brücke wurde vor rund 13 Jahren aufgrund eines Steinschlags zerstört. Um die Verbindung zwischen der Stadt und Ebnit wieder herstellen zu können, wurde damals rasch ein Provisorium errichtet“, berichtet Bürgermeistern Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.

Dieses Bauwerk muss nun ersetzt werden. „Nach der Erneuerung der Brückenfundamente werden vorgefertigte Betonprofile eingebaut, die dann das Tragwerk bilden“, ergänzt Tiefbaustadtrat Markus Fäßler. Die Ebniterstraße unterhalb der Rappenlochbrücke wird zwischen dem 6. und voraussichtlich 18. November gesperrt. Die Umfahrung erfolgt über Kehlegg. Der Busverkehr ist während der Sperre nicht möglich.

Sperre der Ebniterstraße (unterhalb der Rappenlochbrücke)

  • Montag, 6. November, 8:00 Uhr bis voraussichtlich
  • Samstag, 18. November, 12:00 Uhr
  • Umfahrung über Kehlegg ausgeschildert

Die Straße in das Dornbirner Walserdorf Ebnit führt in vielen Bereichen durch geologisch herausforderndes Gebiet. Steinschlag oder Rutschungen erfordern immer wieder aufwändige Maßnahmen zur Instandhaltung. Diese Arbeiten werden immer sorgfältig geplant und vorbereitet, um eine Sperre der Straße möglichst wenig und wenn notwendig möglichst kurz halten zu können. Das war vor rund 13 Jahren bei der Waldfriedbrücke der Fall: innerhalb kürzester Zeit wurde die zerstörte Brücke durch ein Provisorium ersetzt, das allerdings jetzt durch ein neues Tragwerk ausgetauscht werden muss. Gemeinsam mit dem Brückenneubau werden in diesem Zusammenhang auch im Bereich Alpriese eine größere Rutschung saniert, sowie weitere kleinere Reparaturen in diesem Abschnitt der Ebniterstraße durchgeführt.

Das vorgefertigte Tragwerk wurde bereits angeliefert und befindet sich beim Holzlagerplatz Waldfried.

Zum Seitenanfang