Zum Haupt-Inhalt
Global Fiber Congress Modeschau HTL Dornbirn
Global Fiber Congress Modeschau HTL Dornbirn, © Global Fiber Congress
Global Fiber Congress Modeschau HTL Dornbirn
Global Fiber Congress Modeschau HTL Dornbirn, © Global Fiber Congress

Wirtschaft | Standort

Global Fiber Congress in Dornbirn

Global Fiber Congress in Dornbirn

Mit mehr als 550 Teilnehmenden aus über 30 Ländern war der Dornbirn GFC 2023 ein großer Erfolg. 125 Vorträge zu den Themenschwerpunkten Faserinnovation, Recycling, Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit, Vliesstoffe, Technische Textilien, Sport und Bekleidung wurden bei der 62. Auflage dieses internationalen Kongresses dem Fachpublikum präsentiert.

Die Modeschau ist ein traditionelles Highlight beim Empfang der Stadt anlässlich des Kongresses. Die Schülerinnen der HTL Dornbirn aus den Ausbildungsrichtungen Modedesign und Grafik mit technischer Unterstützung der Wirtschaftsingenieure und Chemieingenieure haben dazu unter der Leitung von Annemarie Prirsch eine spezielle Kollektion mit dem Thema "The Kids are Coming" erarbeitet. Sie wollten damit zum Ausdruck bringen, dass die junge Generation Veränderungen in der Gesellschaft durch ihre Kreativität und durch ihr Engagement bewirken kann. Beteiligt waren die Schüler:innen von der 1. bis zur 5. Modeklasse, also im Alter zwischen 15 bis 20 Jahren, die ihre selbst designten und gefertigten Kreationen vorführten.

Kongresse dieser Art finden sonst eher in großen Metropolen statt. Dass Dornbirn den „Global Fiber Congress“ seit mehr als 60 Jahren beheimaten darf, spricht für die Attraktivität der Region.

Auch heuer wurden beim Kongress neue Entwicklungen im Faser- und Textilbereich vorgestellt und diskutiert. Expertenvorträge aus Industrie, Universitäten und Forschungsinstituten mit Vorträgen zu den aktuellen Innovationen fanden parallel in drei Hörsälen im Kulturhaus statt. Dadurch wird der weltweite Austausch von Ideen und Innovationen in der Faserindustrie und entlang der Wertschöpfungskette von Textilien und Vliesstoffen bis weit in die Verpackungsindustrie gefördert. Die Herausforderungen der Textile Industrie kontrovers zu diskutieren, dabei durch interessante Fachvorträge internationaler Referenten inspiriert zu werden, um am Ende gemeinsam zu nachhaltigen und wissenschaftlich fundierten Lösungsansätzen zu kommen – dafür hat sich der Dornbirn GFC als Netzwerkplattform über Jahrzehnte etabliert.

Zum Seitenanfang