Zum Haupt-Inhalt
Global Fiber Congress in Dornbirn
Global Fiber Congress in Dornbirn, © Global Fiber Congress
Global Fiber Congress in Dornbirn
Global Fiber Congress in Dornbirn, © Global Fiber Congress

Wirtschaft | Standort

„Global Fiber Congress“ eröffnet

„Global Fiber Congress“ eröffnet

Bereits zum 62. Mal findet der Jahreskongress der globalen Faser- und Textilindustrie in Dornbirn statt. „Zwischen 13. und 15. September treffen sich mehr als 500 Teilnehmer:innen aus der ganzen Welt in der ehemaligen Textilhochburg Dornbirn. Kongresse dieser Art finden sonst eher in großen Metropolen statt. Dass unsere Stadt den „Global Fiber Congress“ seit mehr als 60 Jahren beheimaten darf, spricht für die Attraktivität unserer Region“, freut sich Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Der Kongress wurde heute eröffnet

Auch heuer werden beim Kongress neue Entwicklungen im Faser- und Textilbereich vorgestellt und diskutiert. 125 Expertenvorträge aus Industrie, Universitäten und Forschungsinstituten mit Vorträgen zu den aktuellen Innovationen finden parallel in drei Hörsälen im Kulturhaus statt. Dadurch wird der weltweite Austausch von Ideen und Innovationen in der Faserindustrie und entlang der Wertschöpfungskette von Textilien und Vliesstoffen bis weit in die Verpackungsindustrie gefördert.

Mehr als 200 verschiedene Unternehmen und Institute sind beim Kongress in Dornbirn vertreten. Die Veranstalter stellen bei der Tagung den hohen wissenschaftlichen Gehalt der Vorträge in den Vordergrund. Weiters gibt es für die Teilnehmenden auch die Möglichkeit, mit den Referenten vor Ort und der professionellen Community direkt in Kontakt zu treten. Hochkarätige Keynote-Speaker zeigen die hohen qualitativen Ansprüche der Tagung auf:

Circularity: Das neue Geschäftsmodell

Der Vortrag von Stephan Sielaff, Vorstandsvorsitzender der Lenzing AG, wird einen Einblick in dieses zukunftsweisende Thema der Faserindustrie geben und aus der Sicht des führenden Unternehmens der Zellulosefaserindustrie beleuchten.

Die EU-Strategie für nachhaltige Textilien - ihre Auswirkungen auf das globale Textilökosystem

Mit diesem Vortrag gibt Dirk Vantyghem, EURATEX einen Einblick in die EU-Textilstrategie und in die Vorbereitungen der geplanten Rechtsvorschriften. Die bevorstehenden Veränderungen für europäische Textilunternehmen und die Partnerfirmen im Binnenmarkt werden enorm sein. EURATEX fordert die europäischen Institutionen auf, einen einheitlichen und intelligenten Rechtsrahmen zu schaffen, Finanzmittel für Investitionen in Innovationen bereitzustellen und die Nachfrage in Bezug auf nachhaltigen Textilien zu fördern.

2030 - eine neue textile Weltordnung

Der langjährige Sponsor des GFC Dornbirn, die Firma Gherzi Textil Organisation AG, wird durch CEO Giuseppe Gherzi mit dem Titel "2030 - eine neue textile Weltordnung" vertreten sein und den neuen Weg der globalen Textilindustrie in den Mittelpunkt stellen.

Energieinnovationen - der Schlüssel zur Klimaneutralität

Innovationsdirektor Rudolf Zauner wird in seinem Vortrag die Bedeutung der Faser- und Textilindustrie in diesem Zusammenhang beleuchten.

Industrie trifft RWTH AACHEN Universität

Ziel des Dornbirn GFC ist es, nachhaltige Innovationen in der Faserindustrie zu präsentieren. Zentrale Themen sind unter anderem Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Kooperationen sind in diesem Zusammenhang eine Notwendigkeit und der Dornbirn GFC fungiert als Netzwerkgenerator. RWTH Aachen ist eine solche Kooperation mit der Industrie eingegangen und bietet einen ganzen Vortragsblock am Freitagvormittag an.

Die Teilnehmer und Auswahl der Titel finden Sie im Programm am Freitagvormittag in Saal A auf der Website des Dornbirn GFC: https://www.dornbirn-gfc.com/de/programm/62-dornbirn-gfc-2023

Innovation Days

Die Innovatoren konnten in Kooperation mit FashionForGood und PWC gewonnen werden. Die Vortragsreihe der 25 Teilnehmer:innen erstreckt sich von den Themen Lichthärtungsverfahren für Stretch- Textilien, über upgecycelter Weichschaum aus Naturfasern bis zu Quantifizierungsmethoden für recycelte Fasern in Stoffen und Garnen.

Eine Zusammenfassung der Vorträge und Inhalte finden Sie auf der Homepage im Programmpunkt „3. Innovationstage“: https://www.dornbirn-gfc.com/de/programm/3-innovations-tage

Informationen zum Kongress finden Sie hier: www.dornbirn-gfc.com

 

Zum Seitenanfang