Zum Haupt-Inhalt
Eröffnung "mumo"
Eröffnung "mumo", © Stadtmuseum
Eröffnung "mumo"
Eröffnung "mumo", © Stadtmuseum

Kultur | Stadtmuseum

Mobiles Museum „mumo“ offiziell eröffnet

Mobiles Museum „mumo“ offiziell eröffnet

Kürzlich wurde das mobile Museum „mumo“ feierlich vor dem Dornbirner Stadtmuseum eröffnet. „Mit dem neuen mobilen Museumsformat gehen wir neue Wege und wir sind dort, wo die Menschen sind“, freut sich Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Kulturstadtrat Dr. Alexander Juen und Museumsleiterin Petra Zudrell begrüßten die Gäste und stellten das Konzept vor. Die Architekt:innen Nina Beck und Wolfgang Schwarzmann erläuterten ihre Arbeitsweise und die Leitideen bei der Gestaltung von „mumo“. „Mit dem Farbschema Aubergine und Knallgelb ist das mobile Museum zu einem echten Blickfang geworden. Die Sicherheitssticker ‚zerbrechlich‘ und ‚this side up‘ sowie eingerahmte Sponsorenlogos verwandeln ‚mumo‘ in eine Frachtkiste für Kunstwerke oder wertvolle Objekte. Die Botschaft ist klar - hier wird Kultur transportiert“, sagt Kulturstadtrat Dr. Alexander Juen. Anschließend fand die erste Aktion im ‚mumo“ statt, bei der die Besucher:innen gebeten wurden, Fragekarten zu beantworten, die thematisch an die aktuelle Sonderausstellung "Glück gehabt? 70 Jahre Kaplan Bonetti Dornbirn" anknüpfen. Die Fragen lauteten: "Was macht mein Leben ärmer?" und "Was macht mein Leben reicher?".

„mumo“ wird vorerst auf der Museumswiese an der Stadtstraße bleiben und dann zu anderen Stationen weiterziehen. Die damit verbundenen Aktionen werden den Museumsbetrieb in Zukunft gemeinsam mit den Stadtbewohner:innen ergänzen, bereichern und auch verändern. Es bietet eine einzigartige Chance zur Weiterentwicklung des Stadtmuseums.

Stadtmuseum in Neukonzeptionsphase

Im Rahmen der aktuellen Neukonzeptionsphase des Stadtmuseums Dornbirn mit dem Schwerpunkt "Erbe & Erben" wurde ein zeitgemäßes Konzept entwickelt, um das Thema und die damit verbundenen Sammelausstellungen näher an die Menschen und in die Stadt zu bringen. Ein bereits bekanntes "Ständle" vom Weihnachtsmarkt wurde umfunktioniert und dient ab sofort als Ausgangspunkt für verschiedene Aktivitäten. Die Bewohner:innen von Dornbirn werden als Expert:innen ihrer Stadt eingeladen, gemeinsam Statements, Filme, Fotos, Kunstwerke oder Aktionen zu den Fragestellungen der Sonderausstellungen zu sammeln und aktiv zu werden.

Das Stadtmuseum Dornbirn ist eine bedeutende Kulturinstitution in der Stadt Dornbirn. Mit seinen Ausstellungen, Veranstaltungen und Sammlungen widmet es sich der Geschichte und Kultur der Region.

Weitere Infos zum Stadtmuseum auf www.stadtmuseum-dornbirn.at

Zum Seitenanfang