Zum Haupt-Inhalt
Neue Besuchszeiten
Neue Besuchszeiten, © Stadt Dornbirn
Neue Besuchszeiten
Neue Besuchszeiten, © Stadt Dornbirn

Krankenhaus

Erweiterte Besuchszeiten im Krankenhaus

Erweiterte Besuchszeiten im Krankenhaus

Ein Krankenhausaufenthalt kann für Patient:innen eine herausfordernde und belastende Zeit sein. Die Anwesenheit von Familienangehörigen, Freunden und geliebten Menschen spielt eine wesentliche Rolle im Genesungsprozess. Das städtische Krankenhaus erweitert die allgemeinen Besuchszeiten: Täglich von 14:00 bis 16:00 Uhr sowie von 18:30 bis 19:30 Uhr.

„Die neuen Besuchszeiten bieten mehr Flexibilität und zusätzliche Möglichkeiten für Besuche. Angehörige und Freunde tragen zur mentalen Gesundheit der Patient:innen bei und bieten Ablenkung von Schmerzen, Sorgen und Ängsten. So können sich Patient:innen auf positive Momente konzentrieren“, betont Bürgermeisterin und Gesundheitsreferentin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.
Um die Privatsphäre der Patient:innen zu wahren und die notwendige Ruhe sicherzustellen, sind maximal zwei Besucher:innen pro Patient:in gleichzeitig erlaubt. Die Besuchszeiten und -regelungen sind notwendig, um einen reibungslosen Ablauf des Krankenhausbetriebs zu gewährleisten. Gleichzeitig dienen sie dem Wohl und der Genesung der Patient:innen. Bei Besuchen besteht auch die Möglichkeit, vorhandene Aufenthaltsnischen auf den Stationen sowie das Café im Erdgeschoss zu nutzen. Ausnahmeregelungen gelten für die interdisziplinäre Intensivstation mit Besuchszeiten von 14:00 bis 18:00 Uhr sowie für die Neonatologie und Kinderüberwachung. Hier sind die Eltern jederzeit willkommen. Besuche von Geschwistern, Angehörigen sowie Bekannten können im Vorfeld mit dem Pflegepersonal individuell besprochen werden. So können die Bedürfnisse der kleinen Patient:innen und ihrer Familien bestmöglich berücksichtigt werden.

Die allgemeinen Besuchszeiten sind:

täglich von 14:00 bis 16:00 Uhr

und von 18:30 bis 19:30 Uhr

Maximal zwei Besucher:innen pro Patient: in gleichzeitig 

Für Besuche im Rahmen der Seelsorge oder bei kritischen Lebensereignissen sind Ausnahmen möglich, bitte wenden Sie sich an die zuständige medizinische Abteilung.

Interdisziplinäre Intensivstation

täglich von 14:00 bis 18:00 Uhr
(Abweichende Besuchszeiten können mit dem Pflegepersonal abgesprochen werden)

Geburtshilfe/ Wochenstation

Mo und Do 19:00-20:00 Uhr
Di, Mi, Fr, Sa, So 14:00-16:00. 
Väter und Geschwisterkinder täglich von 8:00-20:00 Uhr

Neonatologie und Kinderüberwachung

Eltern sind jederzeit willkommen.
Besuchszeiten für Geschwister, Angehörige und Bekannte sind im Einzelfall mit dem Pflegepersonal abzuklären.

Zum Seitenanfang