Zum Haupt-Inhalt
Bühne frei für die jungen Talente!
Bühne frei für die jungen Talente!, © STADT_DORNBIRN
Bühne frei für die jungen Talente!
Bühne frei für die jungen Talente!, © STADT_DORNBIRN

Kultur

Schultheatertag mit viel Kreativität und Humor

Schultheatertag mit viel Kreativität und Humor

Bereits zum 35. Mal fand in Dornbirn der Schultheatertag statt, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Dieser besondere Tag ist ein echtes Highlight im Schuljahr. Dahinter stecken großer Einsatz und viel Engagement der beteiligten Lehrpersonen und der Koordinatorin Christiane Stemer und ich gratuliere allen herzlich zum erfolgreichen Schultheatertag im Dornbirner Kulturhaus.“ Der Dornbirner Schultheatertag ist eine der traditionsreichsten kulturpolitischen Initiativen der Region, ist Kulturstadtrat Dr. Alexander Juen überzeugt: „Begonnen hat er im Jahr 1986, seitdem hat sich die Erfolgsgeschichte fortgesetzt. Heute sind 196 Kinder und Jugendliche aus elf Schulklassen aus Dornbirn und Lustenau beteiligt, das ist unbeschreiblich wertvoll auch für die künftige Kulturlandschaft in unserer Stadt.“

Herzklopfen hinter der Bühne. Noch schnell ein paar Mal räuspern und dann geht es schon los. Die Kinder haben wochenlang für ihren großen Auftritt geprobt. Vor einem voll besetzten Zuschauerraum im Kulturhaus auf der Bühne zu stehen, ist besonders aufregend. Über 1000 begeisterte Zuschauer:innen besuchen jedes Jahr den Dornbirner Schultheatertag. Und das Publikum ist begeistert von der Bandbreite der Darbietungen - Tanz, Akrobatik, selbstgeschriebene Geschichten zu aktuellen Themen und sogar eigenhändig gedrehte Videoeinspielungen sind auf der Bühne zu sehen.

Kultur von Anfang an leben

Kinder und Jugendliche frühzeitig und professionell ans Theater und an die Kultur heranzuführen, ist ein zentrales Anliegen der Schultheatertage. „Der Dornbirner Schultheatertag ermöglicht es jungen Menschen, durch das Theaterspiel ihre Persönlichkeitsentwicklung, sozialen und kulturellen Kompetenzen zu steigern und gleichzeitig dem passiven Konsumieren entgegenzuwirken“, bekräftigt Kulturstadtrat Dr. Alexander Juen die Wichtigkeit der Initiative. In allen Altersstufen fördert das Theaterspiel die Selbstbestimmung und Eigenverantwortung. Die kontinuierliche Durchführung des Schultheatertags in Dornbirn über einen Zeitraum von 35 Jahren ist dem überaus engagierten Lehrkörper, allen beteiligten Schüler:innen sowie den Sponsoren Land Vorarlberg, Gemeinde Lustenau und Dornbirner Sparkasse Bank AG.zu verdanken.

Zum Seitenanfang