Zum Haupt-Inhalt
Schau auf Dornbirn - App für noch mehr Bürgerservice
Schau auf Dornbirn - App für noch mehr Bürgerservice, © STADT_DORNBIRN
Schau auf Dornbirn - App für noch mehr Bürgerservice
Schau auf Dornbirn - App für noch mehr Bürgerservice, © STADT_DORNBIRN

Bürgerservice

Schau auf Dornbirn: die direkte Verbindung zur Verwaltung

Schau auf Dornbirn: die direkte Verbindung zur Verwaltung

Seit rund zehn Jahren ist das Bürgerportal "Schau auf Dornbirn" ein wichtiger Bestandteil des Bürgerservices der Stadt. Damals war Dornbirn die erste Stadt Vorarlbergs mit einem solchen, niederschwelligen Angebot. Die Anwendung ermöglicht den Bürger:innen, Anliegen und Probleme direkt an die Stadtverwaltung zu melden und somit aktiv zur Verbesserung der Stadt beizutragen.

Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann betont die Bedeutung des Portals für die Stadt: "Das Bürgerportal 'Schau auf Dornbirn' ist ein wichtiges Instrument, um Probleme und Anliegen der Bürger:innen schnell und unkompliziert zu lösen. Es ist eine ideale digitale Schnittstelle zwischen den Bürger:innen und der Stadtverwaltung, die uns hilft, Dornbirn noch lebenswerter zu gestalten."

Das Bürgerportal "Schau auf Dornbirn" wurde im Jahr 2013 eingeführt und ist seitdem kontinuierlich gewachsen. Im Jahr 2022 waren es bereits 789 Meldungen, die rasch und kompetent bearbeitet wurden. Insgesamt konnten seit der Einführung des Portals 3.727 Meldungen erledigt werden. Die Nutzung des Portals ist einfach und benutzerfreundlich. Bürger:innen können über eine Website oder eine App Meldungen in zehn verschiedenen Kategorien einreichen, darunter Familienfreundlichkeit, Straßenbeleuchtung, Umwelt und Verkehrssicherheit. Die Meldungen gehen direkt an die zuständigen Fachabteilungen der Stadtverwaltung, wo sie schnell bearbeitet werden.

Durch das Bürgerportal konnten in den letzten Jahren zahlreiche Probleme schnell und unkompliziert gelöst werden. So wurden beispielsweise defekte Straßenlampen repariert, fehlende Straßenbeschriftungen angebracht und Spielplätze saniert. Die Bürger:innen haben somit direkt Einfluss auf die Gestaltung ihrer Stadt und können aktiv zur Verbesserung beitragen. "Schau auf Dornbirn" wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle im Bürgerservice der Stadt Dornbirn spielen. Die Stadtverwaltung setzt weiterhin auf die direkte Rückmeldung der Bürger:innen, um Dornbirn noch attraktiver und lebenswerter zu gestalten.

Die "Schau auf Dornbirn" App kann im App Store für Apple-Geräte und im Google Play Store für Android-Geräte heruntergeladen werden. Alternativ kann die Anwendung auch über die offizielle Website der Stadt Dornbirn genutzt werden. Die Nutzer:innen müssen sich namentlich registrieren, um das Service verwenden zu können.

Zum Seitenanfang