Zum Haupt-Inhalt
Fachforum zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
Fachforum zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft , © STADT_DORNBIRN
Fachforum zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
Fachforum zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft , © STADT_DORNBIRN

Familien

Fachforum zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

Fachforum zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

Kürzlich fand im Treffpunkt an der Ach in Dornbirn ein Fachforum für Einrichtungsleitungen und Vertreter:innen von Kindergärten, Spielgruppen und Kleinkindbetreuungen statt, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Insgesamt 55 Teilnehmer:innen beschäftigten sich mit der Frage, was eine gute Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen der Einrichtung und den Eltern zu einem gelingenden Übergang zwischen den Institutionen beitragen kann.“ Familienstadträtin Marie-Louise Hinterauer eröffnete das Fachforum: „Dieses Veranstaltungsformat ist ein immens wichtiges Angebot zur Vernetzung, zum Austausch und zur Diskussion auf Fachebene. Denn unser Ziel, allen Kindern ein gelingendes Aufwachsen zu ermöglichen, können wir nur gemeinsam erreichen.“

Rund um das Thema Bildungs- und Erziehungspartnerschaft standen verschiedene Themen auf der Agenda. In einem Impulsvortrag von Mag.a Verena Punter wurden verschiedene Faktoren beleuchtet, die für eine gelingende Zusammenarbeit entscheidend sind, wie beispielsweise Respekt, Wertschätzung, Vorurteilsbewusstsein, Ressourcenorientierung und Gesprächsbereitschaft. Im Rahmen von vier Themenateliers konnten sich die Teilnehmer:innen fachlich austauschen. Zum Abschluss wurden die Ergebnisse im Plenum zusammengetragen und ein Ausblick auf weitere Aktivitäten gegeben. Das Fachforum bot auch eine Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch, sowohl innerhalb der eigenen Institution als auch darüber hinaus. „Die Stimmung war sehr positiv und anregend, und es wurde der Wunsch geäußert, weitere Fachforen dieser Art zu veranstalten, um die Zusammenarbeit und die kooperative Haltung weiter zu stärken“, freut sich Stadträtin Marie-Louise Hinterauer über die konstruktive Beteiligung.


Dornbirn lässt kein Kind zurück

Das Fachforum ist Teil des Programms "Dornbirn lässt kein Kind zurück", das sich auf die Bedürfnisse und Entwicklungsphasen von Kindern ausrichtet. Das Ziel des Programms ist es, bestehende Angebote aufeinander abzustimmen und Präventionsketten zu schaffen und zu pflegen, um sicherzustellen, dass alle Kinder in Dornbirn gleich gelingend aufwachsen können. Alles Wissenswerte zum Programm, das Leitbild sowie den aktuellen Maßnahmenplan finden Sie online auf www.dornbirn.at/kekiz

Zum Seitenanfang