Zum Haupt-Inhalt
Hochstamm Obstbaum - Wiese
Hochstamm Obstbaum - Wiese, © Pexels
Hochstamm Obstbaum - Wiese
Hochstamm Obstbaum - Wiese, © Pexels

Umwelt | Landwirtschaft

120 neue Hochstammbäume

120 neue Hochstammbäume

Die Aktion der Stadt Dornbirn, Hochstamm Obstbäume zu fördern hat einen neuen Rekordwert erreicht. 46 Dornbirner:innen haben 120 Bäume bestellt, die voraussichtlich im März ausgegeben und gepflanzt werden können. Das Förderprogramm wurde bereits zum siebten Mal durchgeführt. Insgesamt wurden dabei rund 800 neue hochstämmige Obstbäume gepflanzt.

„Gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein wollen wir die Dornbirner:innen motivieren, wieder mehr Hochstamm-Obstbäume zu pflanzen. Die kostengünstige und einfache Bestellung hilft dabei“, beschreibt Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann die Ziele der Aktion. „Aus elf Obstsorten, sechs Apfel-, vier Birnen- und eine Steinobstsorte, zum vergünstigten Preis von jeweils € 15,-- pro Stück, konnten die Dornbirner:innen auswählen“, ergänzt Umweltstadträtin Dr. Juliane Alton. Mit der Ausgabe wird auch ein Merkblatt zur Pflanzung und Pflege der neuen Bäume verteilt.

Obstwiesen mit hochstämmigen Apfel- und Birnbäumen haben das Stadtbild von Dornbirn über Jahrzehnte geprägt. Zahlreiche Bäume sind dem Feuerbrand und der zunehmenden Verdichtung des Siedlungsraums zum Opfer gefallen. Die Aktion, mit der wieder mehr Hochstammbäume gepflanzt werden sollen, wird in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein durchgeführt. „Gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein konnten wir die Dornbirnerinnen und Dornbirner erneut motivieren, Dornbirn naturnah und grün zu gestalten,“ freut sich Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann über das große Echo der Aktion.

Zum Seitenanfang