Zum Haupt-Inhalt
Pflanzaktion #jedemKindeinBaum im Kulturhauspark in Dornbirn
Pflanzaktion #jedemKindeinBaum im Kulturhauspark in Dornbirn, © STADT_DORNBIRN
Pflanzaktion #jedemKindeinBaum im Kulturhauspark in Dornbirn
Pflanzaktion #jedemKindeinBaum im Kulturhauspark in Dornbirn, © STADT_DORNBIRN
© YouTube

#jedemKindeinBaum: Kastanie im Kulturhauspark gepflanzt

#jedemKindeinBaum: Kastanie im Kulturhauspark gepflanzt

Nach der erfolgreichen Pflanzaktion beim Spielplatz Achauen, wurde diesmal im Rahmen des Projektes „#jedemKindeinBaum“ im städtischen Raum ein Großbaum gepflanzt, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Mit tatkräftiger Unterstützung von Dornbirner Familien haben wir zusammen mit Stadtgärtner Andreas Dür eine zehn Jahre alte Kastanie im Kulturhauspark gesetzt.“ Dieser Baum wird nun einige Jahre mit einem Holzgerüst stabilisiert, damit die Wurzeln gut anwachsen können, erzählt Familienstadträtin Marie-Louise Hinterauer: „Diese Bäume sind die schönen und sichtbaren Symbole für unser Programm <Dornbirn lässt kein Kind zurück>. Genau wie diese Kastanie jetzt gestützt und umsorgt wachsen darf, so wollen wir für Dornbirns Kinder eine Umgebung schaffen, in der ein gelingendes Aufwachsen gut möglich ist.“ Die Edel-Kastanie wird in einigen Jahren Früchte tragen, die essbar sind, sie wird den Kindern am Spielplatz Schatten spenden und ist eine natürliche Klimaanlage im Sommer. Dazu versorgt ein einzelner Baum – je nach Größe - fünf bis zehn Menschen mit dem lebensnotwendigen Sauerstoff. Im Stadtgebiet von Dornbirn sind bisher bereits über 5.000 solcher Großbäume im Baumregister verzeichnet, dabei sind diese Arbeiten noch gar nicht abgeschlossen. Dornbirn produziert also bereits mit seinen Stadtbäumen Sauerstoff für alle seine Bewohner:innen.

Mit vereinten Kräften wurde das tiefe Pflanzloch ausgeweitet, Eltern und Kinder packten motiviert mit an und wurden von Stadtgärtner Andreas Dür unterstützt. Die Edel-Kastanie bekam ihr neues Zuhause direkt am Spielplatz im Kulturhauspark. Es wurde ein Gerüst zu ihrem Schutz angebracht und das Holzschild der Aktion mit der Botschaft: „unsere Stadt für unsere Kinder“. Die kleinen Helfer:innen haben den Baum noch kräftig angegossen, damit er nun in Ruhe Wurzeln schlagen und wachsen kann.

Unsere Stadt für unsere Kinder

Ein Baum in der Stadt ist als Nahrungsquelle wichtig für viele Tiere und die Artenvielfalt, er ist ein guter Schutz gegen Überflutungen und produziert jede Menge Sauerstoff für ein gutes Klima in der Stadt. Gerade bei Überhitzung sind Bäume wahre Wunderwerke, nicht nur spenden sie Schatten, sondern sie nehmen das Wasser über die Wurzeln auf und geben es langsam über die Blätter wieder ab – damit kühlen sie die unmittelbare Umgebung und mehre Grade. Als zertifizierte familieplus- und E5-Gemeinde will Dornbirn dieses gute Klima auch für die kommenden Generationen erhalten. Deshalb bekommt jedes neugeborene Dornbirner Kind im Baby-Start-Paket einen Gutschein für einen Baum. Die Familien können sich dabei zwischen dem Baum für zuhause, dem Baum für die Stadt oder den Baum für den Wald entscheiden. Die Edel-Kastanie im Kulturhauspark ist als Baum für die Stadt sichtbares Zeichen für eine lebenswerte Zukunft unserer Kinder in Dornbirn.

Zum Seitenanfang