Zum Haupt-Inhalt
Ergebnis Bundespräsidentenwahl 2022
Ergebnis Bundespräsidentenwahl 2022, © Stadt Dornbirn
Ergebnis Bundespräsidentenwahl 2022
Ergebnis Bundespräsidentenwahl 2022, © Stadt Dornbirn

Rathaus | Demokratie

Dornbirner Ergebnis zur Bundespräsidentenwahl

Dornbirner Ergebnis zur Bundespräsidentenwahl

Bei der der Bundespräsidentenwahl 2022 waren 34.041 Dornbirner:innen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung betrug (ohne Wahlkarten) 44%. Insgesamt wurden 4.898 Wahlkarten ausgegeben. In den Wahllokalen wurden 14.962 Stimmen abgegeben. 155 Stimmen waren ungültig.

Exakt 34.041 Wahlberechtigte waren am Sonntag, dem 9. Oktober 2022 aufgerufen, ihre Stimme für die Wahl zum Bundespräsidenten abzugeben. Mehr als 300 Wahlhelfer:innen waren an diesem Tag Großteils ehrenamtlich im Einsatz, um die Wahl abzuwickeln. Den Wähler:innen standen 40 Wahllokale zur Verfügung. 4.898 Wahlberechtigte haben eine Wahlkarte angefordert. Diese Stimmen werden ab Montag ausgezählt und werden die Wahlbeteiligung noch erhöhen.

Das vorläufige Wahlergebnis

  • Wahlberechtigte – 34.041
  • Abgegebene Stimmen – 14.807 (das sind 44%)
  • Ungültige Stimmen – 155
  • Gültige Stimmen – 14.807
Dr. Michael Brunner443 Stimmen3 %
Gerald Grosz784 Stimmen5,3 %
Dr. Walter Rosenkranz2.558 Stimmen17,3 %
Heinrich Staudinger  235 Stimmen1,6 %
Dr. Alexander Van der Bellen8.985 Stimmen60,7 %
Dr. Tassilo Wallentin510 Stimmen3,4 %
Dr. Dominik Wlazny1.292 Stimmen8,7 %

 

Zum Seitenanfang