Zum Haupt-Inhalt
Stadt Dornbirn, Dankeabend für Ehrenamt
Dankeabend für Ehrenamt, Stadt Dornbirn, Dankeabend für Ehrenamt, Stadt Dornbirn, © mathis.studio
Stadt Dornbirn, Dankeabend für Ehrenamt
Dankeabend für Ehrenamt, Stadt Dornbirn, Dankeabend für Ehrenamt, Stadt Dornbirn, © mathis.studio

Ehrenamt

Abend des Ehrenamtes

Abend des Ehrenamtes

Dornbirn feierte seine ehrenamtlich engagierten Menschen beim Abend des Ehrenamtes. Anwesend waren rund 60 außergewöhnlich engagierte Personen, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw- Andrea Kaufmann: „Dieser Abend ist ein Zeichen unserer Wertschätzung, an diesem Abend wollen wir ganz einfach danke sagen und die Menschen, die hinter diesem Ehrenamt stehen, sichtbar machen.“ Nominiert werden konnten Menschen, die seit mehr als fünf Jahren mit mehr als fünf Stunden in der Woche ehrenamtlich tätig sind. Die Statistik dazu spricht Bände, sagt Stadträtin Marie-Louise Hinterauer, die zuständige Referentin für freiwilliges Engagement: „Die knapp 130 nominierten Dornbirner:innen leisteten insgesamt unglaubliche 380.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit, das ist eine zutiefst beeindruckende Zahl.“ Als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung wurden sie zu einem Abend des Ehrenamtes eingeladen und den anwesenden Gästen wurde ein Gutscheinheft überreicht, das zahlreiche Angebote beinhaltet.

Ehrenamtliche sind in vielen Bereichen tätig. Bei der Seniorenbörse, in der Deutschbegleitung für Geflüchtete, bei Feuerwehr oder Rettungseinrichtungen, in Kultur- oder Sportvereinen, Umweltinitiativen, Schulen und Familien und im Pflege- oder Sozialbereich. Viele Vereine oder Institutionen wären ohne Freiwillige gar nicht in der Lage, die bestehenden Angebote aufrecht zu erhalten. Das Ehrenamt ist auch eine wichtige Stütze für die Stadt Dornbirn. Dies anzuerkennen und sichtbar zu machen, ist ein wichtiges Element einer lebendigen Anerkennungskultur. Der Abend des Ehrenamtes bietet eine würdige Bühne für diesen besonderen Anlass. Mit stimmungsvoller musikalischer Umrahmung durch das Volksmusikensemble „Soatinett“ der Musikschule Dornbirn, humorvollen Einblicken zum Thema „Alter“ im Kabarettprogramm von Valentin Sottopietra und einem gemütlichen Ausklang und guten Gesprächen am Buffet betonte der Abend den Stellenwert des Ehrenamtes in Dornbirn.

Lust auf Ehrenamt

Seit April stellen sich in der Kampagne „Lust auf Ehrenamt“ regelmäßig engagierte Dornbirner:innen im Gemeindeblatt und auf der Homepage unter www.dornbirn.at/lustaufehrenamt vor und berichten aus ihrem Tätigkeitsfeld. Laut einer Umfrage wären über 20 Prozent der Menschen bereit, sich ehrenamtlich zu engagieren, wenn sie gefragt oder dazu eingeladen würden. Dass es nicht dazu kommt, liegt häufig daran, dass diese Menschen keine konkrete Vorstellung von einer Tätigkeit haben. Deshalb bietet die Stadt Dornbirn eine persönliche Beratung an. Wer also neugierig auf seine Stärken ist und bereits Lust auf Ehrenamt hat, meldet sich bitte unter E buergerengagement​(at)​dornbirn.at oder T +43 5572 306 3104.

Zum Seitenanfang