Zum Haupt-Inhalt
Martin Grubinger
Martin Grubinger, © Simon Pauly
Martin Grubinger
Martin Grubinger, © Simon Pauly

Kultur

Dornbirn Klassik: Interkontinentalreise mit Weltstar Martin Grubinger

Dornbirn Klassik: Interkontinentalreise mit Weltstar Martin Grubinger

Am 9. Mai 2022 gastiert der gefeierte Weltstar Martin Grubinger gemeinsam mit Dirigentin Anja Bihlmaier und dem Residentie Orkest Den Haag im Kulturhaus Dornbirn. Auf dem Programm stehen an diesem Abend drei Werke: Gustav Mahler / Benjamin Britten – „Was mir die Blumen auf der Wiese erzählen“, Robert Schumanns „Frühlingssinfonie“ sowie von Avner Dorman das Konzert für Percussion und Orchester „Frozen in Time“, das er eigens für Grubinger komponiert hat. „Einmal mehr dürfen wir im Rahmen der Dornbirn Klassik-Serie in Kooperation mit dem Bodensee-Festival eine internationale Größe in Dornbirn begrüßen. Mit Martin Grubinger bieten wir ein hochkarätiges und außergewöhnliches Konzerterlebnis“, sagt Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Kulturstadtrat Dr. Alexander Juen ergänzt: „Der riesige Konzertapparat versammelt unter anderem Pauken, Trommeln, Marimba, Vibrafon, Glocken und Blech - ein Genuss für Augen und Ohren. Dieses Konzert ist eine der letzten Gelegenheiten Martin Grubinger live zu erleben, da er sich aus dem Konzertleben zurück ziehen wird.“ Konzertbeginn ist um 19:30 Uhr. Bereits um 19:00 Uhr findet die Programmeinführung durch Robert Schneider statt. Tickets sind bei der Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing GmbH sowie online auf www.events-vorarlberg.at erhältlich.

Die Natur, das Wachsen, Sprießen und Gedeihen stehen im Mittelpunkt der beiden Werke von Gustav Mahler/Benjamin Britten und Robert Schumann. Musikalisch stellen die Komponisten die Entwicklung und das Entfalten sich vergrößernder motivischer Keimzellen dar und schaffen damit bewegende Naturbilder, ohne illustrativ zu wirken. Das spektakuläre Konzert für Percussion und Orchester „Frozen in time“ komponierte der israelische Komponist, Avner Dorman (*1975) im Jahr 2007 für Martin Grubinger.

Das Residentie Orkest Den Haag geht auf den weitsichtigen Konservatoriumsdirektor Henri Viotta zurück. Er wollte Anfang des 20. Jahrhunderts in Den Haag einen Ort schaffen, der musikalischen Talenten eine Chance bietet. Seit der Saison 2021/2022 leitet Anja Bihlmaier das Den Haager Orchester. Sie habe gleich bei der ersten Begegnung einen großen Eindruck gemacht, lobt der Direktor des Orchesters, Sven Arne Tepl. Der aus Salzburg stammende Multipercussionist Martin Grubinger begeistert mit seiner sprühenden Energie, wo immer er auftritt. Seit 2018 ist er Universitätsprofessor für klassisches Schlagzeug am Mozarteum in Salzburg.

 

Programm im Detail:

  • Gustav Mahler/Benjamin Britten, „Was mir die Blumen auf der Wiese erzählen“, Zweiter Satz aus der Symphonie Nr. 3 für kleine Orchesterbesetzung (ARR. 1941)

Tempo di Menuetto. Sehr mäßig

  • Avner Dorman, Konzert für Percussion und Orches­ter „Frozen in Time“, 2007

Indoafrica

Eurasia

The Americas

  • Robert Schumann, Sinfonie Nr. 1, B-Dur, op. 38, „Frühlingssinfonie“,

Andante un poco maestoso – Allegro molto vivace

Larghetto

Scherzo. Molto vivace

Allegro animato e grazioso

Informationen Abokonzert

Kulturhaus Dornbirn, 19.30 Uhr

19.00 Uhr Einführung in das Programm durch Robert Schneider

Tickets: Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing GmbH, Rathausplatz 1a, T +43 5572 22188, www.events-vorarlberg.at

Residentie Orkest Den Haag

Anja Bihlmaier, Dirigentin

Martin Grubinger, Percussion

Zum Seitenanfang