Zum Haupt-Inhalt
Alexei Volodin
Alexei Volodin , © Marco Borggreve
Alexei Volodin
Alexei Volodin , © Marco Borggreve

Rathaus | Kultur

Dornbirn Klassik: Slowakische Philharmonie

Dornbirn Klassik: Slowakische Philharmonie

Am Donnerstag, den 31. März gastiert die seit 1940 bestehende Slowakische Philharmonie mit dem international erfolgreichen Chef-Dirigenten Daniel Raiskin am Pult im Kulturhaus Dornbirn. Gemeinsam mit dem herausragenden Pianisten Alexei Volodin stehen das Klavierkonzert Nr. 2 von Johannes Brahms und Antonin Dvoraks Symphonie Nr. 8. auf dem Programm, freut sich Kulturstadtrat Dr. Alexander Juen: „Mit dem Abokonzert starten wir beschwingt in einen angebotsreichen und attraktiven Dornbirner-Kultur-Frühling.“ Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann ergänzt: „Ein hochkarätiges Programm erwartet die Besucher:innen der Dornbirn-Klassik-Konzerte in den nächsten Monaten.“ Konzertbeginn ist um 19:30 Uhr und die Programmeinführung durch Robert Schneider findet um 19:00 Uhr statt. Tickets sind bei der Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing GmbH am Rathausplatz 1a erhältlich oder online auf www.events-vorarlberg.at.

Programm:

  • Johannes Brahms, Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2, B-Dur op. 83
  • Allegro non troppo
  • Allegro appassionato
  • Andante
  • Allegretto grazioso

Antonin Dvorak, Symphonie Nr. 8, G-Dur, op. 88

  • Allegro
  • Adagio
  • Scherzo
  • Allegro ma non troppo

Brahms zweites Klavierkonzert, dargeboten auf dem klangvollen Steinway-Flügel im Kulturhaus Dornbirn von Alexei Volodin, verspricht ein besonderes Erlebnis zu werden. Brahms Freund, der Mediziner und Geiger, Theodor Billroth, äußerte sich begeistert über das Stück: „Welch ein herrliches Stück, wie mühelos hinfließend…so musikalische Musik! Eine glücklich befriedigte und befriedigende Stimmung durchströmt das Ganze.“ Dvoráks achte Symphonie markiert die Hinwendung zur musikalischen Poetik und zur Programmmusik. Dies zeigt sich in vielerlei musikalischen Gedanken, wenn beispielsweise Naturlaute, Signale, Fanfaren und Seufzermotive erklingen. Mit dieser urwüchsig kraftvollen Symphonie tritt Dvorák endlich aus dem Schatten seines großen Vorbildes Johannes Brahms.

Raiskin und Volodin

Seit der Saison 2021/2022 ist Daniel Raiskin der Chefdirigent der Slowakischen Philharmonie. Weiters hat er die Position des Music Directors beim Winnipeg Symphony Orchestra inne und ist Erster Gastdirigent beim Belgrade Philharmonic Orchestra. Der russische Pianist Alexei Volodin findet international aufgrund seines sensiblen Anschlags und seiner technischen Brillanz viel Beachtung. Er konzertiert mit namhaften Orchestern in Europa und in Asien. Als aktiver Kammermusiker führt er eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Borodin Quartet und weiteren Partnern und Partnerinnen wie Sol Gabetta, dem Modigliani Quartett oder dem Cuarteto Casals.

Kartenvorverkauf

Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing GmbH, Rathausplatz 1a, T +43 5572 22188, www.events-vorarlberg.at

Zum Seitenanfang