Zum Haupt-Inhalt
Spielwiese für Hunde wieder offen
Spielwiese für Hunde wieder offen, © Stadt Dornbirn
Spielwiese für Hunde wieder offen
Spielwiese für Hunde wieder offen, © Stadt Dornbirn

Stadtraum | Umwelt

Spielwiese für Hunde wieder offen

Spielwiese für Hunde wieder offen

Ende Jänner musste die Spielwiese für Hunde im Bereich Martinsruh gesperrt werden, um die Grünfläche zu schonen damit die Dornbirner Hundefreude im Frühjahr den Hundespielplatz wieder gefahrenlos nutzen können. Das relativ warme und trockene Wetter in den vergangenen Wochen ermöglicht jetzt wieder die Öffnung.

Die Stadt ersucht die Hundebesitzer:innen, ihre Vierbeiner vom Graben abzuhalten; einerseits, um die Wiese zu schonen und keine gefährlichen Löcher entstehen zu lassen, aber auch aus erzieherischen Gründen. Ein Hund, der auf der Wiese gräbt, wird dies auch zu Hause machen.

Begegnungs- und Spielzonen sind für die Sozialisation von Hunden wichtig. Bei den Kursen des Hundesportvereins und anderer Einrichtungen wird, neben der Gehorsamsschulung, auf ein gutes Sozialverhalten großen Wert gelegt. Hunde benötigen Bewegung und diese nicht immer nur an der Leine. Die Möglichkeiten, Hunde frei laufen zu lassen, werden geringer. Die Hundewiese ist dafür ein geeignetes Angebot. Die Hundebesitzer werden ersucht, die Spielregeln, die am Eingang des umzäunten Feldes ausgeschildert sind, einzuhalten und gegenseitig Rücksicht zu nehmen.

Für Fragen zur Hundehaltung stehen der Hundesportverein und die privaten Hundeschulen gerne zur Verfügung; hier starten übrigens im Frühjahr auch wieder die verschiedenen Kurse, die das Zusammenleben von Mensch und Hund einfacher machen. Informationen über die Hundehaltung in Dornbirn finden Sie auf der Homepage der Stadt unter www.dornbirn.at/hunde

Zum Seitenanfang