Zum Haupt-Inhalt
Jugend-Sinfonieorchester Dornbirn
Jugend-Sinfonieorchester Dornbirn, © Caroline Begle
Jugend-Sinfonieorchester Dornbirn
Jugend-Sinfonieorchester Dornbirn, © Caroline Begle

Konzert | Kultur | Musikschule

Konzerte zum Jahreswechsel mit dem Jugendsinfonieorchester Dornbirn

Konzerte zum Jahreswechsel mit dem Jugendsinfonieorchester Dornbirn

Das Jugendsinfonieorchester Dornbirn spielt zum Jahreswechsel gleich dreimal sein rasantes musikalisches Programm „Auf den Spuren der Spanier“, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Ich freue mich sehr für die jungen Musiker:innen, die viel Zeit, Herz und Engagement in die Proben gesteckt haben, dass sie nun auch ihren großen Auftritt genießen können.“ Unter der Leitung von Ivo Warenitsch nehmen Dornbirns Nachwuchstalente das Publikum mit auf die Reise, erzählt Kulturstadtrat Dr. Alexander Juen: „Die Spanische Musik hat über Jahrhunderte viele Künstler:innen und Komponist:innen weltweit inspiriert und wird auch das Publikum in Dornbirn und Hard begeistern.“ Für das Silvesterkonzert gibt es nur noch Restkarten, für das Neujahrskonzert im Kulturhaus sowie für das Neujahrskonzert in Hard sind noch Karten erhältlich.

Der Aufstieg und Niedergang Spaniens als Großmacht verläuft über mehr als ein Jahrtausend. Weitblickende Monarch:innen, tollkühne Entdecker und rücksichtslose Konquistadoren prägen die Geschichte Spaniens. Im 16. Jahrhundert ist Spanien eine Weltmacht mit Kolonien auf drei Kontinenten. Auch die spanische Musik hat über die Jahrhunderte ihre Spuren hinterlassen und viele Musiker:innen weltweit inspiriert. Das Programm reicht von Johann Strauß über Franz von Suppé bis Aram Khatschaturjan und Alfred Reed. Die Kastagnetten als unverzichtbares Element der Spanischen Musik begleiten auch durch das Silvester und die beiden Neujahrskonzerte. Als Solistinnen begeistern Fiona Warenitsch und Laura Purin an der Violine.

Programm

Johann Strauss, Spanischer Marsch
Pablo de Sarasate, Navarra mit den Solistinnen Fiona Warenitsch und Laura Purin, Violine
Aram Khatschaturjan, Die Witwe aus Valencia
Alfred Reed, El Camino Real
Tomás Bretón, La Dolores
Johann Strauss, Pepita Polka
Émile Waldteufel, España
Johann Strauss, Vom Donaustrande
Franz von Suppé, Juanita Marsch

Silvester- und Neujahrskonzert Jugendsinfonieorchester Dornbirn

Freitag, 31. Dezember 2021, 16:30 Uhr im Kulturhaus Dornbirn

Samstag, 1. Jänner 2022, 16:30 Uhr im Kulturhaus Dornbirn

Montag, 3. Jänner 2022, 19:30 Uhr im Spannrahmen in Hard

Kartenvorverkauf: Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing GmbH, Rathausplatz 1a, T +43 5572 22188, Gemeindeamt Hard, Musikschule Hard, events-vorarlberg.at

Zum Seitenanfang