Zum Haupt-Inhalt
Feuerlöscher Überprüfung im Feuerwehrhaus
Feuerlöscher Überprüfung im Feuerwehrhaus, © Stadt Dornbirn
Feuerlöscher Überprüfung im Feuerwehrhaus
Feuerlöscher Überprüfung im Feuerwehrhaus, © Stadt Dornbirn

Presseaussendung | Bürgerservice | Feuerwehr

Mehr als 400 Feuerlöscher überprüft

Mehr als 400 Feuerlöscher überprüft

Viele Dornbirner:innen haben am vergangenen Freitag und Samstag das Angebot der Freiwilligen Feuerwehr genutzt, um ihre Handfeuerlöscher überprüfen oder instand halten zu lassen. Mehr als 400 dieser roten Lebensretter wurden am Freitagnachmittag und Samstagvormittag von den Technikern der Forma Traugott aufgeschraubt und getestet „Danke an unsere Freiwillige Feuerwehr für diese wichtige Aktion. Gerade rund um die Weihnachtszeit sorgen brennende Kerzen nicht nur für weihnachtliche Stimmung, sie können auch rasch zur Gefahr werden,“ stellt Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann fest.

Ein gut gewarteter Handfeuerlöscher, der sich zudem in Griffweite befindet, ist die schnellste und mitunter effektivste Art, ein anfänglich kleines Feuer im Haus oder in der Wohnung zu bekämpfen. Wer keine Zeit hatte, an der Aktion teilzunehmen, kann dies jederzeit nachholen: Handfeuerlöscher können während der Öffnungszeiten im Feuerwehrhaus abgegeben und wenige Tage später wieder abgeholt werden. Auch bei der Firma Traugott in Lauterach besteht die Möglichkeit, Feuerlöscher prüfen zu lassen oder den Brandschutz mit Brandmeldern oder Löschdecken zu verbessern.

Er hängt meist unbeachtet im Hausgang, doch wenn’s drauf ankommt, kann er Leben retten: Der Feuerlöscher. Allerdings muss so ein Feuerlöscher regelmäßig kontrolliert werden.  Das ist wichtig, weil sich gerade bei Feuerlöschern mit Schaum oder Pulver die Löschmittel mit der Zeit verändern und der Feuerlöscher so verstopft werden könnte. Damit im Ernstfall alles klappt, ist gesetzlich vorgeschrieben, einen Feuerlöscher alle zwei Jahre auf seine Funktionsfähigkeit überprüfen zu lassen. Ähnlich dem Service beim Auto werden Materialien und Zustand kontrolliert und mit einer Plakette die Funktionsfähigkeit bestätigt. Die Freiwillige Feuerwehr Dornbirn organisierte dafür vergangene Woche eine eigene Überprüfungsaktion.

Überprüfung jederzeit möglich

Wer seinen Feuerlöscher überprüfen und warten lassen möchte, kann dies jederzeit im Feuerwehrhaus an der Siegfried-Fussenegger-Straße durchführen. Die Handfeuerlöscher können dort abgegeben und wenige Tage später wieder abgeholt werden. Überprüfungen sind auch bei der Firma Traugott in Lauterach möglich: T +43 5574 83353 – E-Mail k.traugott​(at)​aon.at

Zum Seitenanfang