Zum Haupt-Inhalt
Grafik des Rathauses mit beleuchteten Fenstern
Grafik des Rathauses mit beleuchteten Fenstern, © Stadt Dornbirn
Grafik des Rathauses mit beleuchteten Fenstern
Grafik des Rathauses mit beleuchteten Fenstern, © Stadt Dornbirn

Familien | Rathaus

Adventkalender für Augen, Ohren und Herzen

Adventkalender für Augen, Ohren und Herzen

In Dornbirn gibt es heuer ganz besondere Adventkalender, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Zu genießen gibt es hier kein Stück Schokolade, sondern ein Musikstück, ein Bild oder zwischendurch eine Geschichte“ Die Musikschule Dornbirn öffnet jeden Tag ein musikalisches Türchen, auf der Homepage der Stadtbibliothek Dornbirn gibt es immer am Dienstag eine digitale Vorlesestunde und das Rathaus Dornbirn wird selber zum übergroßen Adventkalender. Eines haben alle drei Formen des Adventkalenders gemeinsam – die Kinder stehen im Mittelpunkt, sagt Familienstadträtin Marie-Louise Hinterauer: „Ganz bewusst ist der Großteil von Kindern selbst gestaltet. Wir wollen damit auch zeigen, dass Dornbirn die Sicht und Überlegungen der Kinder ernst nimmt und ihnen Gelegenheit gibt, sich schon früh aktiv in ihrer Stadt einzubringen.“ Diese wertvollen Momente beim Hören der Musik, beim Miterleben der Geschichten oder beim Spaziergang zum Rathaus, um die bunten Fenster zu betrachten, können nicht nur die Wartezeit aufs Christkind ein bisschen verkürzen, sondern auch eine kleine Auszeit vom Alltag sein.

Leuchtende Botschaften

Das Rathaus Dornbirn wird zum Adventkalender. Jeden Tag wird ein Fenster mehr erleuchtet. Die Bilder wurden während der Herbstferien von Kindern in der Ferienbetreuung der Volksschule Markt gestaltet. Unterstützt und begleitet wurden die Kinder vom in den Niederlanden geborenen und seit über zehn Jahren in Dornbirn lebenden Künstler Egmont. Das Ergebnis sind 24 ausdruckstarke und kraftvolle Kunstwerke von naturalistischen bis zu humorvoll überspitzten Weihnachtsmotiven.

Vorlesen im Advent

Neben dem Fixpunkt, dem hell erleuchteten Rathaus als Adventkalender, gibt es auch digitale Angebote, um die Wartezeit aufs Christkind zu verkürzen. Die Stadtbibliothek bietet jeden Dienstagnachmittag eine Vorlesestunde an. Zu hören sind weihnachtliche Bilderbücher, Märchen und Geschichten für kleine und große Kinder - Immer am Dienstag um 16:30 Uhr live auf den social media Kanälen der Stadtbibliothek. Auf der Homepage finden Familien außerdem ein liebevolles Weihnachtshörspiel zum Download sowie eigens zusammengestellte Buchtipps für die Adventzeit.

Singen, tanzen, musizieren

Im Adventkalender der Musikschule Dornbirn spielen, singen und tanzen Jungtalente Weihnachtslieder, besinnliche Werke und heitere Performances. Denn auch wenn es auf den Bühnen derzeit still bleibt, wird zuhause gespielt, getanzt und gesungen und fleißig für den Auftritt unterm Christbaum geübt. Der Adventkalender bietet nun allen die Gelegenheit, daran teilzuhaben. Besucher:innen und Besucher dürfen jeden Tag ein Fenster auf der Website öffnen und werden mit kleinen künstlerischen Beiträgen beschenkt.

Zum Seitenanfang