Zum Haupt-Inhalt
Markus Utz
© Markus Utz
Markus Utz
© Markus Utz

Rathaus | Bürgermeisterin | Stadtrat | Kultur

Dornbirn Klassik: Vokalensemble trifft auf Barockorchester mit Bach

Dornbirn Klassik: Vokalensemble trifft auf Barockorchester mit Bach

Das „ensemble cantissimo“ spielt gemeinsam mit dem Barockorchester „L’arpa festante“ am 24. November 2021 im Rahmen der Abokonzertreihe „Dornbirn Klassik“ im Kulturhaus. „Mit Markus Utz gastiert ein hochkarätiger, international bekannter Dirigent in Dornbirn. Er ist Professor für Chorleitung an der Zürcher Hochschule der Künste und wurde als Gastprofessor an die Yale University berufen“, freut sich Kulturstadtrat Dr. Alexander Juen. Zu hören ist an diesem Abend die h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach, BWV 232 – eines der berühmtesten und bedeutendsten Werke der Musikgeschichte. „Das Kammerorchester ‚L’arpa festante‘ wurde von der österreichischen Violinistin und Dirigentin Michi Gaigg im Jahr 1983 gegründet und ist bekannt dafür, ‚Alte Musik‘ auf historischen Instrumenten zu spielen“, ergänzt Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Beginn ist um 19:00 Uhr mit einer Einführung durch Autor und Filmemacher Robert Schneider. Tickets sind bei der Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing GmbH (Rathausplatz 1) erhältlich sowie online auf events-vorarlberg.at. Vor Ort gelten die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen.

Das im Jahr 1994 gegründete „ensemble cantissimo“ gehört zu den gefragtesten Vokalensembles im deutschsprachigen Raum. Der Name „cantissimo“ ist Programm und unterstreicht die Konzentration auf den a-cappella-Gesang. Markus Utz hat sich als Dirigent, Organist und Musikpädagoge international einen Namen gemacht. Seit 2007 ist er als Professor für Chorleitung an der Zürcher Hochschule der Künste, 2018 wurde er an die Yale University als Gastprofessor an die „School of Music“ berufen.

Der Autor und Filmemacher Robert Schneider lebt mit seiner Familie in Meschach bei Götzis. Ende der 1990er Jahr fand er mit seinem Roman „Schlafes Bruder“ internationale Anerkennung.

Im vergangenen Jahr veröffentlichte der Schriftsteller das Kinderbuch „Der Schneeflockensammler“ beim Verlag Jungbrunnen.

3. Abokonzert

Markus Utz, Leitung

Robert Schneider, Texte und Sprecher

Programm: Johann Sebastian Bach, Messe h-Moll, BWV 232

Wann: Mittwoch, 24. November 2021

Wo: Kulturhaus Dornbirn, 19:30 Uhr

19:00 Uhr Einführung in das Programm durch Robert Schneider

Kartenvorverkauf: Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing GmbH, Rathausplatz 1a, T +43 5572 22188, events-vorarlberg.at

Zum Seitenanfang