Zum Haupt-Inhalt
Scrabblesteine aus Holz
Scrabblesteine aus Holz, © Brett Jordan
Scrabblesteine aus Holz
Scrabblesteine aus Holz, © Brett Jordan

Rathaus | Bürgermeisterin | Stadtrat

Ausschreibung „Dr. Emmi Herzberger Sprachpreis 2021“

Ausschreibung „Dr. Emmi Herzberger Sprachpreis 2021“

Aktuell können sich wieder Jugendliche und Erwachsene für besondere fremdsprachliche Leistungen um den Dr. Emmi Herzberger-Sprachpreis bewerben. Die Voraussetzung sind hervorragende - nicht lehrplan- oder studienplanbedingte - Sprachkenntnisse in einer der vier Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch. Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann erklärt: “Der Dr. Emmi Herzberger-Sprachpreis wird durch eine öffentlich-gemeinnützige Stiftung finanziert, die von Frau Prof. Dr. Emmi Herzberger im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde.“ Kultur- und Weiterbildungsstadtrat Dr. Alexander Juen ergänzt: „Bis zum 6. Dezember 2021 können sich Interessierte bewerben.“

Das Beherrschen von Fremdsprachen kann Türen zu neuen Kulturen und Ländern öffnen. Die Möglichkeit mit Menschen in deren Sprachen zu kommunizieren und sie daher auch besser zu verstehen, ist nicht nur für jene wichtig, die privat oder beruflich auf Reisen gehen. Gute Sprachkenntnisse können auch in Dornbirn nützlich sein, zumal hier Menschen aus über 110 Nationen wohnen.

Voraussetzungen Sprachpreis

Teilnahmeberechtigt sind Österreichische Bewerber:innen mit abgeschlossener Berufsausbildung im Alter zwischen 20 und 45 Jahren mit Wohnsitz in Dornbirn, die hervorragende außerberufliche Sprachkenntnisse in Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch nachweisen können.

Voraussetzungen Jugendsprachpreis

Bewerben können sich alle Schüler:innen mit Wohnsitz in Dornbirn, die ein Gymnasium, eine Höhere technischen Lehranstalt (HTL), eine Handelsakademie (HAK), Handelsschule (HaS), Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) oder eine Landesberufsschule erfolgreich abgeschlossen haben oder noch besuchen.

Kontakt Ansuchen

Ansuchen für den Jugend-Sprachpreis sowie für den Jährlichen Sprachpreis können bis 6. Dezember 2021 schriftlich mit entsprechendem Nachweis beim Amt der Stadt Dornbirn, Abteilung Kultur und Weiterbildung gestellt werden.

Alle Informationen zur Einreichung finden Sie hier.

Kontakt: T +43 5572 306 4202, E lisa-maria.kircher​(at)​dornbirn.at

 

Zum Seitenanfang