Zum Haupt-Inhalt
Kleines Mädchen beim Spielen im einem großen Raum
Kleines Mädchen beim Spielen im einem großen Raum, © krakenimages/unsplash
Kleines Mädchen beim Spielen im einem großen Raum
Kleines Mädchen beim Spielen im einem großen Raum, © krakenimages/unsplash

Familien | Rathaus | Bürgermeisterin | Stadtrat | Soziales | Zusammenleben

Deutsch lernen leichtgemacht: Sprachförderangebote starten wieder

Deutsch lernen leichtgemacht: Sprachförderangebote starten wieder

Im Herbst starten in Dornbirn die beliebten Sprachförderangebote für Kinder und Frauen, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Die gemeinsame Sprache verbindet uns und erleichtert die Kommunikation im täglichen Miteinander. Ich freue mich, dass die Wörterburg und der Deutschkurs für Frauen nach der turbulenten letzten Zeit nun wieder regulär starten können.“ Die Wörterburg ist ein abwechslungsreiches Eltern-Kind-Angebot im Familienzentrum Treffpunkt an der Ach, das perfekt auf den Start in den Kindergarten einstimmt. Der Deutsch- und Orientierungskurs für Frauen richtet sich an neuzugezogene Dornbirnerinnen, um gut in ihrer neuen Umgebung ankommen zu können.

Wie rufe ich in der Arztpraxis an? Welche Sätze muss ich beim Einkaufen verstehen? Wie rede ich mit der Kindergartenpädagogin meines Kindes? Im Deutsch- und Orientierungskurs für Frauen wird praktisches Deutsch geübt und vertieft, betont Mag. (FH) Karin Feurstein-Pichler, Stadträtin für interkulturelles Zusammenleben: „Hier geht es darum, Dornbirn erlebbar zu machen, Alltagssituationen zu üben und Frauen in ihrer Selbstständigkeit zu stärken.“ Das Angebot richtet sich an Anfängerinnen und leicht fortgeschrittene Frauen nichtdeutscher Muttersprache, die in Dornbirn wohnen. Der Kurs gilt nicht als zertifizierter Integrationskurs, sondern ist ein niederschwelliges Angebot zur praktischen Sprachanwendung und Vernetzung. Kleinkinder sind während des Kurses willkommen und werden vor Ort betreut.

Sprachschatz in der Wörterburg

Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind bereits ganz entscheidend für die Sprachentwicklung und die Mehrsprachigkeit ein ganz besonderer Schatz, erklärt Familienstadträtin Marie-Louise Hinterauer: „Gemeinsam spielen, singen, basteln in der Wörterburg fördert die Sprachentwicklung von Anfang an und verbindet auf spielerische Weise die Muttersprache und die Deutsche Sprache.“ Damit werden die Kinder gut auf ihren Eintritt in eine Kinderbetreuungseinrichtung oder den Kindergarten vorbereitet. Zusätzlich gibt es für die Begleitpersonen wie Eltern oder Großeltern Impulse zu wichtigen Themen wie Erziehung oder Ernährung.

Zum Seitenanfang