Zum Haupt-Inhalt
Testmöglichkeit in den Apotheken
Testmöglichkeit in den Apotheken, © Stadt Dornbirn
Testmöglichkeit in den Apotheken
Testmöglichkeit in den Apotheken, © Stadt Dornbirn

Rathaus | Bürgerservice | Gesundheit

Testmöglichkeiten in den Apotheken

Testmöglichkeiten in den Apotheken

Nach dem Aufbau einer zusätzlichen Infrastruktur für COVID-Testungen in den Apotheken sowie der Einrichtung einer privaten Teststraße in der Innenstadt kann die bisher von der Stadt Dornbirn betriebenen Testmöglichkeit im Kulturhaus geschlossen werden. Testungen können noch bis 30. August durchgeführt werden. Damit sollen sowohl die Testungen als auch die Corona Schutzimpfung niederschwellig vor Ort in den Apotheken und bei den niedergelassenen Ärzten erfolgen. Das Land stellt zusätzlich mobile Impfbusse zur Verfügung.

Die zusätzlichen Teststraßen der Städte und Gemeinden waren in den vergangenen Monaten wichtige Bestandteile bei der Eindämmung der Infektionszahlen. Im Dornbirner Kulturhaus wurden im ersten Halbjahr täglich rund 400 Testungen durchgeführt. Betrieben wurde die Teststation von der Stadt Dornbirn mit zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Stadtverwaltung, die sich für diese Aufgabe zur Verfügung gestellt haben. Mit der Einführung des grünen Pass und den zusätzlichen Angeboten in den Apotheken ging die Nachfrage zuletzt zurück.

Auch die erfreulich hohe Impfrate im Land hat die Anzahl der Testungen reduziert. Die Immunisierung zeigt trotz derzeit wieder steigender Infektionszahlen ihre Wirkung: die Auslastung im Gesundheitsbereich, insbesondere der Intensivbetten in den Krankenhäusern ist deutlich zurückgegangen. Wer sich testen lassen möchte, kann dies weiterhin bei den Apotheken oder bei den privat betriebenen Teststraßen tun. Wirklichen Schutz vor einer Erkrankung sowie eines schweren Verlaufs einer Infektion mit COVID bietet die Schutzimpfung.

Anmeldung zur Schutzimpfung sowie weitere Information unter: https://vorarlberg.at/vorarlbergimpft

Zum Seitenanfang