Zum Haupt-Inhalt
Wochenmarkt Dornbirn
Wochenmarkt Dornbirn, © lamprecht.biz
Wochenmarkt Dornbirn
Wochenmarkt Dornbirn, © lamprecht.biz

Tourismus | Stadtmarketing

Umfrage: Dornbirn punktet mit Kulinarik und charmantem Kleinstadtflair

Umfrage: Dornbirn punktet mit Kulinarik und charmantem Kleinstadtflair

Im Auftrag der Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing GmbH wurde ein Marktforschungsprojekt zur „Wahrnehmung der Tourismusmarke Dornbirn“ durchgeführt. Über eine Onlinebefragung wurden ehemalige Gäste über die Hotellerie sowie Bodensee-Vorarlberg-Tourismus im Zeitraum von 28. Februar bis 7. Mai 2021 befragt – mit spannenden Erkenntnissen und Ergebnissen: Dornbirn punktet unabhängig des Alters und Einkommens an erster Stelle mit Kulinarik und Gastfreundschaft gepaart mit charmantem Kleinstadtflair - gefolgt vom urbanen Naturthema durch die Lage umgeben von Bergen, Flüssen und Naherholungsgebieten. Auch die Erwartung an den Aufenthalt in Dornbirn wird mehr als erfüllt, unabhängig ob Business- oder Urlaubsgast. „Durch die Umfrage erhalten wir eine neue Perspektive in Bezug auf unsere Stadt und sie spiegelt wider, wie wichtig die aktive Weiterentwicklung der Innenstadt ist“, ergänzt Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. „Das Umfrageergebnis bildet die Grundlage für weitere Planungsaktivitäten und fließt auch in strategische Entscheidungen ein“, sagt Tourismusstadtrat Dr. Alexander Juen.

Insgesamt 400 Personen haben an der Umfrage teilgenommen. Von den Befragten waren 85 Prozent in den vergangenen zwei Jahren in Dornbirn, 60 Prozent davon für einen Urlaub oder Freizeitaufenthalt und das im Schnitt für eine Dauer von zwei bis drei Tagen. Somit hat sich Dornbirn als Destination für einen Städtetrip positioniert und das überwiegend im Sommer mit Gästen aus Österreich und Deutschland. Die Hälfte der Urlaubsgäste ist über 50 Jahre alt und verfügt über ein Nettohaushaltseinkommen zwischen 2.000 bis 5999 Euro aus.

Buchungsmotive

Bei den unter 50-Jährigen punktet die Stadt Dornbirn mit ihrem Sport- und Freizeitangebot in Verbindung mit Stadt und Berg sowie der zentralen Lage im Vierländereck. In der Altersgruppe über 50 Jahre zeigt sich die Wichtigkeit des Kultur- und Kunstangebotes sowie die Nähe zum Bodensee und zu den Festspielen. Gleich auf ist bei beiden Zielgruppen die Beliebtheit der kulinarischen Angebote und der Charme der Stadt mit dem Marktplatz.

Dornbirn hat viele Fans

Dornbirn hat größtenteils Fans und lediglich eine sehr geringe Anzahl von Kritikern. Die Gäste sind überwiegend zufrieden mit dem Aufenthalt und empfehlen Dornbirn als Urlaubs-Destination weiter bzw. kommen immer wieder gerne. Für die Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing GmbH ist die Umfrage eine valide Basis zur Entwicklung weiterer Strategien in Bezug auf Angebote und Positionierung. So kann auf segmentspezifische Anforderungen noch besser eingegangen werden.

 

Weitere Informationen:

Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing GmbH, T +43 5572/22188

Zum Seitenanfang