Zum Haupt-Inhalt
Montage eines Sendemasten
Montage eines Sendemasten, © Magenta Telekom
Montage eines Sendemasten
Montage eines Sendemasten, © Magenta Telekom

Neue Telekommunikationsanlage am Karren

Neue Telekommunikationsanlage am Karren

Der Stadtrat Dornbirn hat in seiner jüngsten Sitzung der Errichtung einer neuen Telekommunikationsanlage am Karren zugestimmt. Mit dem Bau wird die Netzabdeckung in der Parzelle Kehlegg deutlich verbessert, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Unabhängig vom Netzanbieter haben die Kehleggerinnen und Kehlegger immer wieder mit mangelhafter Mobilfunkverbindung zu kämpfen, gerade in Zeiten der Pandemie, in der verstärkt von zuhause aus gearbeitet wurde und der Schulbetrieb im distance-learning stattfand, war das mehrfach zu spüren. Ich bin froh, dass mit der neuen Anlage, diese Probleme nun behoben werden.“ Die möglichen Standorte für einen zusätzlichen Funkmast sind sehr eingeschränkt, erklärt Julian Fässler, Stadtrat für Stadtentwicklung und Stadtplanung: „Aufgrund der topografischen Lage gibt es nur einen einzigen Standort, an dem die Sendeanlage errichtet werden kann – auf der Bergstation der Karrenbahn.“ Das ergab eine technische Überprüfung von Magenta. Die Bauarbeiten finden voraussichtlich im Herbst 2021 statt.

Eine gute Mobilnetz- und Internetanbindung ist mittlerweile so selbstverständlich wie Strom, Kanal und Wasser. Während der Hochphasen der Pandemie war das umso deutlicher spürbar. Über die Internetverbindung wurde gelernt, gearbeitet und Kontakt mit Freunden und Familienmitgliedern gehalten. Umso wichtiger ist eine gute Netzanbindung in der ganzen Stadt, auch in den Bergparzellen. Die Stadt Dornbirn bemüht sich deshalb seit vielen Monaten um eine Verbesserung der Infrastruktur in diesem Bereich. In Zusammenarbeit mit dem Mobilfunkanbieter Magenta wurde nun eine Lösung für eine zusätzliche Telekommunikationsanlage gefunden. Diese soll im November 2021 während der Revision der Karrenseilbahn installiert werden und verbessert die Netzanbindung in Kehlegg.

Zum Seitenanfang