Zum Haupt-Inhalt
Fahrradwettbewerb Radius - Gewinner wurden ausgezeichnet
Fahrradwettbewerb Radius - Gewinner wurden ausgezeichnet, © Stadt Dornbirn
Fahrradwettbewerb Radius - Gewinner wurden ausgezeichnet
Fahrradwettbewerb Radius - Gewinner wurden ausgezeichnet, © Stadt Dornbirn

Mobilität | Umwelt

Mehr als sechs Millionen Fahrradkilometer

Mehr als sechs Millionen Fahrradkilometer

Mehr als sechs Millionen Kilometer wurden heuer bei landesweiten Fahrradwettbewerb „Radius“ mit dem Fahrrad zurückgelegt; und das bei coronabedingter verkürzter Dauer des Wettbewerbes. Mit dieser Kilometerleistung könnte man fast 152-mal rund um die Erde radeln und dabei fast 1073 Tonnen CO2 einsparen. In Dornbirn haben sich dieses Jahr 729 Personen für die umweltfreundliche Aktion angemeldet und insgesamt rund 860.000 km zurückgelegt.

Die erradelte Kalorienleistung entspricht übrigens etwa 340.000 Tafeln Vollmilchschokolade. Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Die Dornbirnerinnen und Dornbirner, die täglich mit Fahrrad, Bahn oder Bus sowie zu Fuß in der Stadt unterwegs sind, leisten einen wichtigen Beitrag zur Umweltbilanz der Stadt. Jeder einzeln geradelte Kilometer, der im Rahmen des Wettbewerbs aufgezeichnet wurde, ist wichtig. Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.“ Die Auszeichnung der Dornbirner Gewinnerinnen und Gewinner fand kürzlich vor dem Rathaus statt.

Bei der Gesamtzahl an aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern liegt Dornbirn klar an der ersten Stelle der teilnehmenden Vorarlberger Gemeinden. „Für das Umsteigen auf das Fahrrad spricht, dass man damit schneller, kostengünstiger, gesünder und besonders klimafreundlich unterwegs ist,“ berichtet Umweltstadträtin Dr. Juliane Alton. Schneller gilt besonders für Kurzstrecken, bei dichtem Verkehr und Parkplatznot. Kostengünstiger, weil keine Spritkosten und Parkplatzgebühren anfallen. Gesünder, da Bewegung fit hält und vor Herz -Kreislauf-Erkrankungen schützt. Außerdem verringern fünf eingesparte Auto-Kilometer den CO2 Ausstoß um 1 kg und tragen so zum Klimaschutz bei. „Der laufende Ausbau der Radwege um und in der Stadt sind wichtige Voraussetzungen, um das Fahrradfahren noch attraktiver zu machen,“ ergänzt Tiefbaustadtrat Vizebürgermeister Markus Fäßler.

729 Dornbirnerinnen und Dornbirner waren dabei

In Dornbirn haben sich dieses Jahr 729 Personen für die umweltfreundliche Aktion angemeldet, die bei der Verlosung der Einkaufsgutscheine teilgenommen haben. Es wurde in drei Kategorien unterteilt und dann je drei Gewinner festgelegt.

  • Kategorie 1 – „Alltagsradler“:     100 – 500 km
  • Kategorie 2 – „Profi-Radler“:      500 – 1500 km
  • Kategorie 3 – „Sportler“:            ab 1.500 km
Zum Seitenanfang