Zum Haupt-Inhalt
Spielgruppe Sonnenschein
Spielgruppe Sonnenschein, © Stadt Dornbirn
Spielgruppe Sonnenschein
Spielgruppe Sonnenschein, © Stadt Dornbirn

Familien | Bürgermeisterin | Zusammenleben

Spielgruppe Sonnenschein ist übersiedelt

Spielgruppe Sonnenschein ist übersiedelt

Größer, heller und direkt neben dem Stadtbad gelegen; das ist der neue Standort der Spielgruppe „Sonnenschein“, der am vergangenen Montag eröffnet werden konnte. Das vierköpfige Betreuerinnenteam unter der Leitung von Oksana Kharchuck-Spiegel bietet hier etwas ganz Besonderes: die Kommunikation ist mehrsprachig; sieben Nationen sind in dieser Spielgruppe vertreten.

„Neben den zahlreichen privaten Betreuungsmöglichkeiten, die von der Stadt und vom Land finanziell unterstützt werden, bietet der stadtnahe Verein Familienfreundliches Dornbirn neun eigene Spielgruppen für die Betreuung von rund 180 Kindern an“, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. „Mit dem Umzug in den Zubau neben dem Stadtbad hat diese Einrichtung mehr Platz für die Spielgruppe; Das internationale Team der vier Betreuerinnen ist ideal, um das Konzept der Mehrsprachigkeit bestens umzusetzen“, ergänzt Familienstadträtin Marie-Louise Hinterauer. Aktuell werden in den Spielgruppen und Kinderbetreuungseinrichtungen in Dornbirn rund 934 Kinder betreut.

Eine wichtige Stütze ist dabei der stadtnahe Verein „Familienfreundliches Dornbirn“, der im Jahr 1987, federführend von der damaligen Familienstadträtin Andrea Kaufmann gegründet wurde. Seither wurden die Angebote für die Dornbirner Familien ständig verbessert und ausgeweitet. Neben einer eigenen Familienservicestelle wurden auch zahlreiche Standorte für die Kinderbetreuung neu geschaffen und im Raumkonzept zur Kinderbetreuung koordiniert. Der Verein selbst betreibt neun Spielgruppen an sieben Standorten; hier werden täglich rund 180 kleine Dornbirnerinnen und Dornbirner betreut. Neben sechs ehrenamtlich Engagierten sind 36 hauptamtliche Mitarbeiterinnen beschäftigt. Die Spielgruppe Sonnenschein wurde im Jahr 2008 gegründet und war bis zum Sommer 2020 in der Dr. Waibelstraße eingemietet. Neben der Leiterin Oksana Kharchuck-Spiegel kümmern sich Cornelia Sallmayer, Nina Klocker und Julia Gostner um die Kinder der Spielgruppe.

Zum Seitenanfang