Zum Haupt-Inhalt
Naturvielfalt in Dornbirn - Blumenwiese
Naturvielfalt in Dornbirn - Blumenwiese, © pexels
Naturvielfalt in Dornbirn - Blumenwiese
Naturvielfalt in Dornbirn - Blumenwiese, © pexels

Stadtraum | Umwelt | Landwirtschaft

Naturvielfalt in Dornbirn: Natur im Garten

Naturvielfalt in Dornbirn: Natur im Garten

Seit mehr als fünf Jahren beteiligt sich die Stadt Dornbirn am landesweiten Programm „Naturvielfalt in der Gemeinde.“ Bereits davor wurden im Rahmen des Umweltprogramms verschiedene Projekte zur Stärkung der Naturvielfalt umgesetzt. Die Dornbirner Projekte werden von einem eigenen Projektteam (Umweltabteilung, Stadtplanung, Stadtgärtnerei sowie der Obst- und Gartenbauverein Dornbirn) koordiniert. „Bienenstöcke am Friedhof, Förderungen für Hochstammbäume, die Dornbirner Blumenwiese oder die Gestaltung der öffentlichen Grünflächen: Dornbirn engagiert sich intensiv bei der naturnahen Gestaltung der Stadt,“ berichtet Bürgermeistern Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.

Mit der Initiative „Natur im Garten“ sollen auch private Gartenbesitzer die Vielfalt im eigenen Garten verbessern. „Naturgärten zeichnen sich durch eine besondere Vielfalt an Wildsträuchern und heimischen Blühpflanzen aus. So bieten sie Lebensräume für bestäubende Insekten und Kleintiere (Igel, Gartenschläfer...). Schritt für Schritt können wir unsere Zier- und Nutzgärten wertvoller für Mensch, Tier und Umwelt machen“,ergänzt Umweltstadträtin Dr. Juliane Alton.

Die Bewegung „Natur im Garten“ besteht seit 1999 und wird vom Verband Obst- & Gartenkultur Vorarlberg betreut. Kernthema ist das naturnahe Gärtnern: Ohne Kunstdünger, ohne Pestizide und ohne Torf. Die Naturgartenbewegung wurde unter anderem durch die Vergabe von Gartenplaketten bekannt. Diese Auszeichnung erhalten private Gärten mit ökologischer Prägung, die sich den oben genannten Kernkriterien verpflichten. Beraterinnen und Berater der Initiative prüfen die Gegebenheiten vor Ort, beraten die Gärtnerinnen und Gärtner und vergeben auch die Plakette bei Erreichung der notwendigen Kriterien.

Falls Sie am natürlichen Gärtnern und der Gartenplakette interessiert sind, nehmen Sie bitte mit dem Verband Obst- & Gartenkultur, Ansprechperson Frau Sigrid Ellensohn, (T +43 664 5222901 bzw. M naturimgarten​(at)​ogv.at) Kontakt auf. Die Initiative ersucht auch alle bisherigen Besitzerinnen und Besitzer der Gartenplakette sich bei Sigrid Ellensohn zu melden. So kann der OGV allen ökologisch handelnden Gartenfreunden im Land Infos über naturnahes Gärtnern zukommen lassen.

Zum Seitenanfang