Zum Haupt-Inhalt
Stadtbus und Landbus
Stadtbus und Landbus, © Stadt Dornbirn
Stadtbus und Landbus
Stadtbus und Landbus, © Stadt Dornbirn

Rathaus | Sicherheit | Zivilschutz

Einschränkungen Öffentlicher Verkehr

Einschränkungen Öffentlicher Verkehr

Aufgrund der momentanen Ausnahmesituation wird es im Bus- und Bahnverkehr zu weiteren Einschränkungen kommen. Ab nächstem Montag (23. März) fährt die Bahnlinie S1 (Lindau – Bludenz) im Halbstundentakt und die Regionalexpress-Züge (REX) nur mehr zu Randzeiten am frühen Morgen und am Abend. Der Busverkehr wird bereits ab Donnerstag (19. März) in den meisten Regionen Vorarlbergs von Montag bis Samstag auf den Samstagfahrplan umgestellt und endet zwischen 19:00 und 21:00 Uhr.

Regionalexpresszüge nur noch in der Früh und am Abend ab Montag, den 23. März

Die Bahnlinie S1 fährt ab Montag von Bludenz nach Lindau und zurück im Halbstundentakt. Auf der Linie S3 gibt es keine weitere Änderung. Der Betrieb zwischen Bregenz und Lustenau bleibt aufrecht. Laut „Regionalexpress-Züge (REX) sind ab Mittwoch nur mehr zwischen 6:00 Uhr und 8:00 Uhr sowie zwischen 15:00 Uhr und 19:00 Uhr unterwegs. Die einzige Ausnahme sind die Zu- und Abbringer zum und vom Railjet.“ Die Montafonerbahn fährt ab Mittwoch tagsüber im Stundentakt. Der letzte Zug des Tages startet um 20:04 Uhr ab Schruns und um 20:37 Uhr ab Bludenz.

Beim Busverkehr gibt es ab Donnerstag, den 19. März, weitreichende Änderungen

Der Fahrplan wird in den meisten Regionen montags bis samstags auf den Samstagsfahrplan umgestellt. Das bedeutet für die meisten Regionen eine Halbierung der Verbindungen. Zudem endet der Busbetrieb früher als sonst zwischen 19:00 und 21:00 Uhr. Der Sonntagsfahrplan wird wie bisher weitergeführt. Nacht- und Skibusse und Anrufbusse werden gestrichen. 

Aktuelle Fahrgastinformationen über elektronische Fahrplanauskunft

Die Fahrplan-Änderungen sind bis auf Weiteres gültig. Die Fahrplan-Aushänge an den Haltestellen sind nicht mehr aktuell. Alle Fahrgäste werden gebeten, die Fahrpläne online über vmobil.at oder über die Fahrplan-App CleVVVer mobil abzufragen.

Reduzierte Öffnungszeiten in den Servicebüros

  • In Dornbirn hat das Servicebüro zwischen 7:00 bis 13:00 Uhr geöffnet und ist telefonisch sowie per E-Mail erreichbar.

Informationen zum Landbus Unterland, Stadtbus Dornbirn

  • Der Busverkehr wird auf den Samstagfahrplan umgestellt und meist um eine Stunde bis zwei Stunden vorverlegt. Der letzte Kurs ist um 20:00 Uhr unterwegs.
  • Die Wanderbuslinie in Richtung Schuttannen ist bis auf Weiteres ab Emstreuthe eingestellt.
  • Der Sonntagfahrplan wird beibehalten. Der letzte Kurs wird um 20:00 Uhr geführt.
  • Ergänzend fährt die Linie 16 und 53a im Stundentakt
  • Der Anrufbus wird eingestellt.
  • Ab sofort gelten für die grenzüberschreitenden Linien in Richtung Deutschland: Die L14a fährt bis Hörbranz Unterhochsteg, die L12 fährt bis Bahnhof Lochau. Von dort ist es möglich, zu Fuß die Grenze zu überqueren und auf den Stadtbus Lindau umzusteigen. Die Linie 19b fährt bis Hohenweiler Gemeindeamt.
  • Für die grenzüberschreitenden Linien in Richtung Schweiz gilt: Die Linie 303 bleibt eingestellt, die Linie 351 fährt Samstagsfahrplan zwischen Dornbirn Bahnhof und Lustenau Philipp-Krapf-Straße und wird um eine Stunde vorverlegt.
Informationen

Servicebüro Dornbirn
Stadtbus Dornbirn und Landbus Unterland
T +43 5572 32 300
stadtbus​(at)​dornbirn.at 
dornbirn@landbusunterland.at

Öffnunszeit Servicebüro: 7:00 bis 13:00 Uhr

Die ausgehängten Fahrpläne an den Haltestellen sind nicht mehr gültig.
Aktuelle Auskünfte online unter vmobil.at oder über die Fahrplan-App CleVVVer 

Alle Informationen zu den Änderungen in allen Bezirken: https://presse.vorarlberg.at/land/dist/vlk-61274.html

Zum Seitenanfang