Zum Haupt-Inhalt
Nächtigungsrekord in Dornbirn - Überblick Dornbirn bei Nacht
Nächtigungsrekord in Dornbirn - Überblick Dornbirn bei Nacht, © Boehringer Friedrich [Fred]
Nächtigungsrekord in Dornbirn - Überblick Dornbirn bei Nacht
Nächtigungsrekord in Dornbirn - Überblick Dornbirn bei Nacht, © Boehringer Friedrich [Fred]

Sport und Freizeit | Stadtbad | Waldbad Enz | Karren | Tourismus

Nächtigungsrekord in Dornbirn

Nächtigungsrekord in Dornbirn

Mit mehr als 350.000 Übernachtungen in den Dornbirner Hotels, Ferienwohnungen oder auf dem Campingplatz hat die Stadt im vergangenen Jahr, auch dank der Weltgymnaestrada, einen neuen Nächtigungsrekord erreicht. Statistiken werden im Tourismusbereich traditionell saisonal berechnet – die aktuelle Rekordzahl wurde zwischen November 2018 und Oktober 2019 erzielt.

„Erfreulich ist vor allem die konstante Auslastung unserer Beherbergungsbetriebe, die in den vergangenen Jahren in den Ausbau und die Qualitätssicherung investiert haben,“ berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Der Großteil der Nächtigungen fiel auf die 3- und 4-Stern Kategorie - hier schlagen vor allem die neuen Betriebe zu Buche. Aufgrund der starken Nachfrage werden auch künftige Hotelprojekte mit einer guten Auslastung rechnen können. Erfolgreich war auch die erste Saison beim neuen Campingplatz. Trotz baubedingt verkürzter Saison konnten hier alleine 6000 Übernachtungen verzeichnet werden.

Die 350.000 Nächtigungen entsprechen einem Plus von 10%. „Wichtig für die weiterhin positive Entwicklung ist die optimale Einbindung des Angebotes in die digitalen Buchungskanäle. Gemeinsam mit der Destination Bodensee Vorarlberg Tourismus versuchen wir alle Zimmer vom Hotel bis zum Privatzimmer buchbar zu machen,“ erläutert der für die Bereiche Stadtmarketing und Tourismus zuständige Stadtrat Alexander Juen. Wichtig sei dabei, dass die Angebote und Vertriebsschienen auf die Buchungsgewohnheiten der Kunden angepasst sind und dass die freien Zimmer auf den wichtigsten Buchungsplattformen angeboten werden können. Seit Jahren bewährt hat sich auch der Hotel-Shuttle zu den Festspielen: im Schnitt buchen 1.800 Gäste das Angebot von Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing.

Veranstaltungsangebot in Dornbirn

Die Attraktivität Dornbirns ist nicht zuletzt auch auf das breite Veranstaltungsangebot in Dornbirn zurück zu führen. Gut 70 Veranstaltungstage im öffentlichen Raum, die von Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing organisiert wurden, bringen Bewegung und sorgen für eine gute Stimmung in der Stadt. Dieses umfangreiche Angebot, gepaart mit den zahlreichen Marktveranstaltungen, insbesondere dem Wochenmarkt, ist ein Teil der Lebensqualität in Dornbirn. Seit heuer ist die Dornbirn Tourismus Stadtmarketinggesellschaft Gesellschaft für den Wochenmarkt zuständig und wird diesen in den kommenden Jahren weiterentwickeln: beispielsweise mit dem Projekt „plastikfreier Wochenmarkt“.

Dornbirner Sport- und Freizeitbetriebe GmbH

Die Dornbirner Sport- und Freizeitbetriebe verwalten die Dornbirner Bäder: das stadtbad und das Waldbad Enz. Im vergangenen Jahr konnten wir hier ein besonderes Jubiläum feiern: 50 Jahre Hallenbad. Mit der Erneuerung des Hallenbades und der Entwicklung zum Stadtbad konnten die Zahlen deutlich verbessert werden. Jährlich besuchen rund 200.000 Badegäste das Stadtbad; 60.000 während der Sommersaison das Waldbad Enz. Beide Betriebe werden laufend an die aktuellen Bedürfnisse angepasst: beispielsweise durch ein kostenloses W-LAN Angebot, das mittlerweile in allen Freizeitbetrieben der Stadt Dornbirn verfügbar ist.

Dornbirner Seilbahn AG

Die Dornbirner Seilbahnen betreiben die Liftanlage auf dem Bödele, in Ebnit und äußerst erfolgreich die Karrenseilbahn. Die Karrenseilbahn verzeichnet jährlich rund 350.000 Beförderungen. Auch die Erneuerung des Campingplatzes in der Enz wurde von der Seilbahngesellschaft getragen. So lassen sich wichtige Synergien im Betrieb nutzen. Die in den vergangenen Jahren getätigten Investitionen in diese Betriebe haben sich gelohnt. Damit wurde nicht nur die touristische Infrastruktur modernisiert, es wurden auch die Angebote verbessert.

Zum Seitenanfang