Zum Haupt-Inhalt
Adventkranz mit vier brennenden Kerzen
Adventkranz mit vier brennenden Kerzen, © pixabay
Adventkranz mit vier brennenden Kerzen
Adventkranz mit vier brennenden Kerzen, © pixabay

Familien | Rathaus | Bürgermeisterin | Stadtrat

Familienzeit im Advent

Familienzeit im Advent

Dornbirn verkürzt die schönste Wartezeit des Jahres mit verschiedenen Veranstaltungen, erklärt Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Vom Adventkranzbinden im Stadtmuseum bis zum Mitmach-Tanz im neuen Familienzentrum ist für große und kleine Kinder etwas dabei. Ich freue mich schon auf den Termin im Rathaus.“ Am Montag, 2. Dezember wird um 17:00 Uhr der Christbaum im Rathaus illuminiert. Die weiteren Angebote finden heuer erstmals an unterschiedlichen Schauplätzen statt, sagt Familienstadträtin Marie-Louise Hinterauer: „Die Besucherinnen und Besucher können so auch viele Einrichtungen in Dornbirn neu oder näher kennenlernen.“

Die wohl längste Wartezeit des Jahres beginnt: Der Advent. Für Kinder eine gefühlte Ewigkeit. Umso besser, wenn diese Wartezeit mit kinderfreundlichen Angeboten verkürzt wird. Los geht’s am 28. November mit dem Adventkranzbinden im Stadtmuseum. Am 2. Dezember wird der von allen Dornbirner Kindergärten liebevoll dekorierte Christbaum im Rathaus erstmalig hell erleuchtet, dazu wird ein vorweihnachtliches Märchen gelesen. Am 14. Dezember singen, tanzen, räubern und spielen Groß und Klein durch das Familienzentrum im Treffpunkt an der Ach in einer Mitmachstunde zum Thema Märchen. Und am 21. Dezember wird die Reihe mit einem weiteren Mitmach-Märchen in der Back und Bastelstube auf dem Dornbirner Christkindlemarkt abgeschlossen.

Sternle-Aktion und Adventkalender
Das Rathaus selbst wird wie jedes Jahr zum riesengroßen Adventkalender. Mit jedem Tag leuchtet ein Fenster mehr. Gestaltet wurden die Bilder von Kindern der Volksschule Markt. Sie befassten sich künstlerisch mit der Frage: „Weihnachten ist für mich…“ Damit schließt der Adventkalender nach den #Kinderstimmen und #Babystimmen an die laufenden Kampagnen der Stadt an, beschreibt Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Hier stellen wir ganz bewusst die Botschaften von Kindern selbst in den Mittelpunkt. Es ist wichtig, Kindern eine Stimme zu geben.“
Der Christbaum im Rathaus wurde von Kindern aus allen 20 Dornbirner Kindergärten gemeinsam geschmückt, der Schmuck ist selbstgebastelt und kann gegen eine Spende mitgenommen werden. Für jedes Schmuckstück wird dann ein goldener Stern auf den Christbaum gehängt, beschreibt Familienstadträtin Marie-Louise Hinterauer: „So soll der Christbaum im Rathaus zu einem funkelnden Baum der Hoffnung werden. Mit den Spenden dieser „Sternle-Aktion“ werden dann Familien aus Dornbirn unterstützt, die von den Pädagoginnen der Dornbirner Kindergärten gemeldet werden können.“

Familienzeit im Advent in Dornbirn

Donnerstag, 28. November 2019 von 15:00 bis 19:00 Uhr im Stadtmuseum Dornbirn

Adventkranzbinden

Kosten: 3€/Kranz für Grünzeug und Draht (Kranzrohling, Dekor, Kerzen können vor Ort erworben werden, jede Familie kann aber auch gerne ihre Utensilien selber mitbringen)

Hier können alle im Museum vorbeikommen und gemeinsam unter fachkundiger Anleitung von Brigitte Hosp (oder ganz selbständig) ihren Adventkranz gestalten, binden und designen.

 

Montag, 2. Dezember 2019, 17:00 bis 18:00 Uhr im Rathaus Foyer

Illuminierung des Christbaums im Rathaus durch Bürgermeisterin Andrea Kaufmann

Mit Erzählung aus dem Märchennähkästchen „Die Weihnachtsglocke“ durch Franziska Fussenegger-Bures.

 

Samstag, 14. Dezember 2019, 10:00 bis 11:00 Uhr im Familienzentrum im Treffpunkt an der Ach

Märchen zum Tanzen & Klingen

Eine Mitmachstunde für Klein und Groß mit Natalie Begle-Hämmerle (Tanz) und Andreas Paragioudakis (Musik). Für Familien mit Kleinkindern.

 

Samstag, 21. Dezember 2019, 15:00 bis 15:30 Uhr, Back- und Bastelstube am Christkindlemarkt

Mitmachmärchen „Der Lebkuchenmann“

Barbara Sonderegger und Christine Mölgg freuen sich auf einen märchenhaften Nachmittag, an dem mit dem Lebkuchenmann viele Abenteuer erlebt werden. Im Anschluss an das Mitmachmärchen hat jedes Kind noch die Möglichkeit einen Lebkuchen selber zu backen.

 

Täglich ab 1. Dezember:

  • Rathaus Adventkalender
  • „Sternle-Aktion“ zu den Öffnungszeiten (8:00 bis 12:00 und 13:30 bis 16:00 Uhr)
Zum Seitenanfang