Zum Haupt-Inhalt
Offener Kühlschrank in der Stadtbibliothek
Offener Kühlschrank in der Stadtbibliothek, © Ingrid Benedikt
Offener Kühlschrank in der Stadtbibliothek
Offener Kühlschrank in der Stadtbibliothek, © Ingrid Benedikt

Presseaussendung | Umwelt | Bürgerbeteiligung | Bürgerservice | Soziales | Zusammenleben | Ehrenamt

Ein Jahr „Offener Kühlschrank“

Ein Jahr „Offener Kühlschrank“

Vor einem Jahr wurde neben der Dornbirner Stadtbibliothek der „offene Kühlschrank“ gestartet. Die erste Bilanz kann sich sehen lassen: in diesem Jahr ist kaum ein Tag vergangen, an dem der Kühlschrank nicht verwendet wurde.

Das Projekt wurde Anfang des letzten Jahres in der Projektwerkstatt, einem Bürgerbeteiligungsformat der Stadt Dornbirn, von der Umweltpionierin Ingrid Benedikt vorgestellt. Mit viel Einsatz, tatkräftigen Unterstützern und dem Dreh- und Angelpunkt Stadtbibliothek Dornbirn wurde eine tolle Idee verwirklicht. Mit einer kleinen Feier und einem Gewinnspiel, bei dem ein Kochkurs mit der Foodbloggerin und Buchautorin Sigrid Gasser gewonnen werden kann, wird das Jubiläum gefeiert

Wer zu viel kocht, kennt das Problem: man isst alles dreimal und am Ende muss doch etwas weggeworfen werden. Auf der anderen Seite kommt es häufig vor, dass andere für eine Person alleine gar nicht kochen wollen oder einfach keine Zeit mehr dazu haben. Warum diese beiden Personengruppen nicht zusammenbringen, einen Kühlschrank in ihrer Mitte, der von jeder und jedem befüllt und geleert werden darf. Die Idee ist so einfach wie genial. Keine wertvollen Lebensmittel werden mehr verschwendet, den Kochenden ist geholfen, den nicht Kochenden auch. Eine klassische Win-Win-Situation. Das dachte sich auch die Dornbirnerin Ingrid Benedikt, als sie die Idee von einigen Jahren in der Schweiz kennenlernte. „Das wird doch hier auch herzubringen sein“, fasste die engagierte Umweltpionierin ihren Vorsatz und brachte die Idee in die Projektwerkstatt. Bereits am ersten Abend waren etliche Unterstützerinnen und Unterstützer da.

Ein Jahr später funktioniert der offene Kühlschrank immer noch bestens und ist gut frequentiert. Die Stadtbücherei ist für dieses Projekt der perfekte Standort: Hier kommen einfach alle zusammen, Jung und Alt, berufstätig, in Pension oder daheim, verschiedene Nationalitäten – die Stadtbücherei ist für alle erreichbar und offen. Ehrenamtliche kümmern sich mehrmals in der Woche um den Kühlschrank und kontrollieren, ob alles klappt.

Zum Seitenanfang