Zum Haupt-Inhalt
Austria 11 Back Happel
Austria 11 Back Happel, © Spencer Tunick
Austria 11 Back Happel
Austria 11 Back Happel, © Spencer Tunick

Tourismus | Kultur | Flatz Museum

Spencer Tunick im FLATZ: „Nudes“

Spencer Tunick im FLATZ: „Nudes“

Die von Gerald Matt und Jürgen Weishäupl kuratierte Ausstellung von Spencer Tunick unter dem Titel „Nudes" ist von 5. Oktober 2019 bis 1. Februar 2020 im FLATZ Museum in Dornbirn zu sehen. Es ist die erste Retrospektive des amerikanischen Photokünstlers in Österreich.

Zu sehen sind Arbeiten Tunicks von den ersten illegalen Akten am Broadway, für die er unter New Yorks Bürgermeister Guiliani noch verhaftet wurde, bis zu seiner größten Aktion in Mexiko City, für die über 18.000 Menschen auf dem größten Platz der Stadt, dem Zocalo vor der Kathedrale, mit Genehmigung des mexikanischen Präsidenten die Hüllen fallen ließen. Mit seinen „lebenden Skulpturen" und „Körperlandschaften" hat Tunick nicht nur weltweit Aufsehen erregt, sondern längst auch Kunstgeschichte geschrieben. „Ich freue mich sehr, dass der international renommierte Künstler Spencer Tunick aus New York nach Dornbirn reist und die Vernissage im FLATZ Museum höchstpersönlich besucht“, berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.

Gerald Matt, Kurator und vormaliger Direktor der Kunsthalle Wien, und Jürgen Weishäupl, der Ausstellungsmanager, haben bereits öfters mit Spencer Tunick zusammengearbeitet. So bildete die von ihnen organisierte Aktion zwischen dem Wiener Museumsquartier und dem Wiener Kaiserforum mit dem Kunsthistorischen Museum 1999 den Auftakt zur internationalen Karriere von Spencer Tunick. 2008 luden sie Spencer Tunick zu einer spektakulären Großinstallation im Rahmen der Fußball-Europameisterschaftschaft ins Wiener Praterstadion ein, an der mehr als 2.000 Nackte aus ganz Europa teilnahmen. 2018 organisierten die beiden eine gefeierte Großausstellung Tunicks in Palermo.

Tunick inszeniert weltweit Kunstaktionen - unter anderem in Sydney, New York, London, Barcelona, und Düsseldorf. Großes Aufsehen erregten auch Projekte wie mit Greenpeace bei der Fußball-Europameisterschaft in der Schweiz als Aktion gegen die Folgen der globalen Erwärmung oder seine Aktion mit nackten Frauen unterschiedlicher Hautfarbe gegen die Nominierung von Donald Trump in Cleveland. Insgesamt haben mehr als 100.000 nackte Menschen an seinen spektakulären Kunstprojekten teilgenommen. Dabei reichen ihm meist Vorabmeldungen in der lokalen Presse, um die oft vielen Tausend Mitwirkenden zu mobilisieren. Zum Dank für ihre Teilnahme erhalten sie ein signiertes oder mit seiner Signatur bedrucktes und in limitierter Auflage produziertes Foto der Installation.

Informationen zur Sonderausstellung Spencer Tunick „Nudes“

Eröffnung: Freitag, 4. Oktober 2019, 19:00 Uhr
Es sprechen Gerald Matt und Jürgen Weishäupl.

Ausstellungsdauer: 5. Oktober 2019 bis 1. Februar 2020
Öffnungszeiten: Freitag, 15:00 – 17:00 Uhr | Samstag, 11:00 – 17:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Kontakt:
FLATZ Museum, Marktstraße 33, 6850 Dornbirn, Österreich
T +43 5572 306 4839 |
E info​(at)​flatzmuseum.at
www.flatzmuseum.at

 

Zum Seitenanfang